Inhalt: Ein musikalischer Wettbewerb zur Gehörschulung. Gefördert werden das Sachwissen Musik und die Kreativität. Ziel ist es, die eigene Monsterband fit für den großen Auftritt zu machen. Dabei hilft Musiklehrer Krokus. Er wird nacheinander jede einzelne Band in einen der sechs Räume rufen, in denen unterschiedlichen Aufgaben auf die Schüler warten. Die Notentreppe in der Mitte des zweiteiligen Spielplans macht mit den Tönen vertraut. Sobald jeder Raum besucht wurde, ruft Krokus die Bands nacheinander auf die Bühne. Je nachdem, wie viel die Spieler während des Spiels gelernt haben, also wieviele Punkte sie sammeln konnten, gelingt der Auftritt besser oder schlechter. Aber Applaus ist allen in jedem Fall sicher.
Die Welt der Technik erkunde, spielerisch faszinierende Fahrzeuge, Maschinen und Elektrogeräte Ravensburger, Ravensburg
Standort: Jugendbibliothek/ Spiele - Tiptoi
Inhalt: Wie wird ein Bagger gesteuert? Wie funktioniert eine Bohrmaschine und wozu braucht man überhaupt Strom? Der schlaue Roboter Tekky kennt sich bestens aus und erklärt die Technik. Im Spiel suchen die Kinder zusammen mit Tekky Geräte und Gegenstände mit bestimmten Eigenschaften und werden dabei zu kleinen Technikexperten. Erklärt werden Zug, Schiff, Rakete, Flugzeug, Bus, Motorrad, Traktor, Auto, Hubschrauber, Bagger, Fahrrad, Toilette, Backofen, Kühlschrank, Microwellenherd, Toaster, Waschmaschine, Fernsehgerät, Radiogerät, Computer, Registrierkasse, Küchenmaschine, Bohrmaschine, Fotoapparat, Stabtaschenlampe, Lesestift, Haartrockner, Staubsauger, Armbanduhr und Mobiltelefon
Fahrzeuge in der Stadt wähle das richtige Fahrzeug und fahre zum gesuchten Ort! Ravensburger Spieleverlag, Ravensburg
Standort: / Jugendbibliothek/ Spiele - Tiptoi
Inhalt: Bei diesem unterhaltsamen tiptoi Spiel erfahren die Kinder alles rund um die Fahrzeuge in der Stadt. Auch hier wird für das Spiel ein tiptoi Stift benötigt, der nicht im Spiel enthalten ist. Die Kinder wählen das richtige Fahrzeug und fahren damit zum gesuchten Einsatzort. Welches Fahrzeug benötigen die Arbeiter auf der Baustelle? Wo muss der Müllwagen die Mülltonnen leeren? Und wenn die Ampel auf Rot schaltet, kommt es zum Stau und die Kinder müssen eingreifen und die Fahrzeuge aus dem Stau heraus fahren. Im Spiel werden Zuordnung von Fahrzeugen und passenden Orten und Motorik gefördert. Mit authentischen Geräuschen, lustigen Liedern und interessantem Wissen zu verschiedenen Fahrzeugen. Mit begleitenden Informationen für Eltern.
Inhalt: Altersangabe: 4 Jahre Spieler: 1 - 4 Dauer: 20 Min.
Welche Tiere leben in Australien und wie heißt der größte Kontinent der Welt? Auf einer spannenden Reise rund um den Erdball gibt es viel wissenswertes zu entdecken. Mit vielen Audio-Infos, Geräuschen, Liedern und Suchspielen liefert der Globus kindgerecht aufbereitet viele Informationen über Kontinente und Landschaften, Kulturen, Sehenswürdigkeiten, Natur und Tierwelt. Durch Geräusche und Bilder wird Geografie lebendig und mit den Quiz- und Suchaufgaben vertiefen die Kinder in drei Schwierigkeitsstufen spielerisch ihr Wissen. Ab 4 Jahren
Inhalt: Mit der "Dschungel-Olympiade" kommt Bewegung ins Spiel. Das lustige Spiel mit Musik und Tanz motiviert die Kinder zur Bewegung auch wenn es draußen gerade regnet, stürmt oder schneit. Passend zu den lustigen Kartenabbildungen sagt der tiptoi-Stift Bewegungen an. Gemeinsam werden daraufhin viele verschiedene Bewegungsaufgaben gelöst. Die zahlreichen Übungen reichen vom Balancieren auf einem Bein über Hampelmänner bis hin zur ruhigen Meditation. Werden die Bewegungen innerhalb eines Zeitlimits schnell und konzentriert ausgeführt, darf man weiterziehen. Das Team, das als erstes an der goldenen Kokosnuss ankommt, gewinnt die Dschungel-Olympiade. Der tipoi-Stift (nicht im Spiel enthalten) steht in einem speziellen tiptoi-Lautsprecher. Dadurch haben die Kinder ihre Hände frei, um sich im Raum zu bewegen. Die Dschungel-Olympiade fördert Teamgeist und Teamfähigkeit, da zahlreiche Bewegungsaufgaben gemeinsam gelöst werden. Ab 4 Jahren
Inhalt: Der spannende Wissenswettkampf fürs schlaue Grundschüler. Was misst man mit einem Thermometer? In welchem Land stehen die Pyramiden von Gizeh? Stimmt es, dass Fische mit Kiemen atmen? Die Spieler sind in einer futuristischen Welt und wählen sich einen Superhelden aus, mit dem sie im Wissensduell in der Arena der Super-Quizzer antreten. In den verschiedenen Kategorien Alltag und Freizeit, Natur und Tiere, Geschichte und Geografie, Sport, Mensch und Körper messen sich die Spieler und gewinnen Karten. tiptoi stellt Fragen und führt durch das Spiel. Im Finale zeigt sich, welcher Spieler mit seinem Allgemeinwissen die Arena erobert.
Inhalt: Wie heißen die Kinder vom Schaf? Was fressen Enten und wo wohnt der Fuchs? Auf den großen Legeteilen verstecken sich Informationen zu heimischen Tieren, ihren Fressgewohnheiten und Lebensräumen. Die Zahlen bis zehn werden mit den Tierkindern spielerisch kennengelernt. Mit drei ersten Regelspielen für den tiptoi-Einstieg ab 3 Jahren werden zudem Logik und Konzentration gefördert (begleitendes Informationsmaterial für Eltern ist enthalten). Mit Tierlauten und Informationen zu zehn heimischen Tierarten.
1 Steuerungstafel 60 Legetafeln (nach Rückseite: je 6x blau, türkis, lila, rot, rosa, grün, gelb, orange, braun, grau - je Farbset 1x Plättchen mit Zahl = blau10, türkis8, lila3, rot7, rosa6, grün2, gelb9, orange4, braun1, grau5 sowie je Farbset 5x Plättchen mit Motiv = links "Tierkinder", Mitte "Tiermütter", rechts "Aussehen", oben "Lebensraum", unten "Futter") 1 Anleitun Schlagworte:Spiele, Tiptoi Standort: / Jugendbibliothek/ Spiele - Tiptoi EAN: 4005556007769
Inhalt: Wissen über spannende Erfindungen von A bis Z: Wer hat das Auto erfunden? Wie funktioniert eine Kamera? Und aus welchem Material ist eine Zahnbürste? Gemeinsam mit dem Erfindungen-Experten Erwin Erfindnix erhalten die Kinder alle wichtigen Informationen zu den 26 verschiedenen Erfindungen. Im Quiz mit Käpt'n Quizzo gilt es anschließend, sein Wissen unter Beweis zu stellen. Wer also z.B. weiß, ob Röntgenstrahlen auch gefährlich sein können, hat gute Chancen, Quiz-Champion zu werden. Im Quiz-Spiel lassen sich die Karten mit den anderen Themen der Reihe Wissen & Quizzen kombinieren. Zusätzlich erklärt der tiptoi-Stift ein Kartenspiel, das sich auf Reisen auch ohne Stift spielen lässt.
Inhalt: 3 zusätzliche Spielformen machen memory® in einer neuen Dimension lebendig Mit Tiergeräusche und interessanten Audio-Informationen Gutes Zuhören, das Gedächtnis und logisches Kombinieren werden trainiert
Inhalt: Zeit und Uhr entdecken, die Uhr lesen lernen und Zeitgefühl entwickeln ist Ziel dieses interaktiven tiptoi-Spiels. Was macht der Kuckuck in der Uhr? Warum sind die Tage im Sommer "länger"? Was ist eine Sekunde? Mit der interaktiven Uhr und tiptoi lernen Kinder die Uhrzeit auf spielerische Art und Weise kennen. Sie begleiten Anna und ihre Familie durch ihren Alltag, können die passenden Uhrzeiten mit einem Tagesrhythmus verknüpfen und erfahren dabei jede Menge Interessantes über die Zeit. Im Spiel stellen die Spieler die drehbaren Zeiger der Uhr auf eine bestimmte Uhrzeit ein. Die auf den Karten dargestellten Tagesaktivitäten dürfen den entsprechenden Uhrzeiten zugeordnet werden. tiptoi führt durch das Spiel und bestätigt, ob die Zieger der Uhr richtig stehen. Wer die meisten Karten zugeordnet hat, ist Uhrenprofi und gewinnt das Spiel.
Inhalt: Das tiptoi-Spiel zu erfolgreichen Disney Kinofilm Cars mit einer individuell zusammenstellbaren Rennstrecke. Im rasanten Rennspiel kommt es zum Duell zwischen den Helden aus Cars. Wer ist der Schnellste und kann sich den Piston Cup schnappen? Ziel des Spiels ist es, als Erster zwei ganze Runden zu fahren, um das Rennen und damit den Piston Cup zu gewinnen. Dazu sind Motorik, Reaktion und Aufmerksamkeit gefordert. Beim Boxenstopp und im Rennen geht es darum, blitzschnell zu reagieren, die gestellte Aufgabe zu lösen und so möglichst rasch voranzukommen. Mit Soundeffekten, Stimmen und Bilder bekannter Film-Szenen. Der tiptoi-Stift ist nicht enthalten. Ab 4 Jahren
Inhalt: Rechenspaß mit Taschengeld trainiert spielerisch den Umgang mit Geld, den Einkaufs- und Bezahlvorgang und bietet ein Laufspiel rund ums Rechnen in zwei Schwierigkeitsstufen. Wieviel kostet ein Eis und reicht das Taschengeld dann auch noch für Buntstifte? Wird das Taschengeld knapp, können sich die Kinder noch etwas hinzu verdienen. Am Ende zeigt sich, wer am besten mit Euro und Cent umgehen kann und den spannenden Wettlauf gewinnt. Eine einfache Selbstkontrolle ist dabei.
Inhalt: Was ist ein Dreieck? Wie sieht eine 4 aus? Was ist 5 + 2? Robby besitzt eine Spielmechanik, womit er die richtigen Antworten "schluckt". Wenn die Kinder Robbys Aufgaben richtig lösen, legen sie den Chip in seinen Mund und der verschwindet dann in Robbys Bauch. Er singt und lacht mit den Kindern, hat viele lustige Spiele auf Lager und wird sogar zum Taschenrechner. Die Kinder lernen mit ihm schrittweise Formen, Zahlen und erstes Rechnen in vier Schwierigkeitsstufen. Der Stift ist separat erhältlich. Robby stellt den Kindern z.B. Aufgaben wie "Gib mir das grüne Dreieck", "Gib mir den Vorgänger von 7" oder "Ich habe Riesenhunger auf das Ergebnis von 3 plus 5". Die Kinder lösen die Aufgabe indem sie auf den richtigen Chip tippen. Wenn die Antwort richtig ist dürfen sie Robbys Mund öffnen, den Chip in den geöffneten Mund legen und den Mund mit dem tiptoi wieder zuschieben. Unter Kauen und Schmatzen verschwindet der Chip dann in Robbys Bauch. Außerdem singt und lacht Robby mit den Kindern, hat verschiedene Minispiele drauf und man kann seinen Bauch sogar als Taschenrechner benutzen.
Inhalt: Das interaktive Spiel zeigt einen ganz normalen Schulalltag. Die Kinder begeben sich auf den morgendlichen Schulweg und lernen die Pausen und die Nachmittagsbetreuung kennen. Dazwischen lösen sie möglichst viele Aufgaben.
Inhalt: Das Wissensspiel rund um das Wetter. Warum blitzt und donnert es? Wie entsteht Regen? Die verrückte Wettermaschine des zerstreuten Professor Donnerhagel funktioniert noch nicht. Bei jedem Spiel wird die Maschine wieder neu mit Wissen gefüttert. Deshalb lösen die Spieler Aufgaben und beantworten Fragen aus verschiedenen Themengebieten rund um das Wetter. Jede Antwort trägt zum besseren Funktionieren der Maschine bei. Als Belohnung kann die Maschine gestartet werden und es ertönt ein lustiges Wetterlied. Ob alleine oder gemeinsam: Der tiptoi-Stift vermittelt umfangreiches Sachwissen zum Thema Wetter. Mit spannenden Spielen werden naturwissenschaftliche Zusammenhänge entdeckt und vertieft. Die Spieler lösen mit dem intelligenten tiptoi-Stift Aufgaben. bekommen Hinweise und erkunden die Wettermaschine mit ihrer spannenden Spielmechanik. Es werden acht Themengebiete behandelt: Niederschläge, Wind, Wolken, Jahreszeiten, Kleidung, Wetterextreme, Wettervorhersage, Klimazonen - so können Kinder Naturphänomene und Zusammenhänge des Wetters spielerisch entdecken lernen.
2 Spielplanteile (1x Links - mit 2 Drehscheiben je 4-tlg: 2x Druckknopf 2-tlg., je 1x Unterlegscheibe rot und grün sowie je 1x Drehscheibe rot und grün; 1x Rechts - mit 2 Drehscheiben je 4-tlg: 2x Druckknopf 2-tlg., je 1x Unterlegscheibe blau und lila sowie je 1x Drehscheibe blau und lila) 1 Fernbedienung (17-tlg.: 1x Bodenplatte, 2x Zwischenleisten, 1x Kontrollleiste, 1x Oberseite und 6 Druckknöpfe je 2-tlg.) 1 Pokalplättchen 4 Spieler-Chips (Regenschirm blau, rot, grün, gelb) 12 CD-Chips 1 Anleitung Schlagworte:Spiele, Tiptoi Standort: / Jugendbibliothek/ Spiele - Tiptoi
Inhalt: Altersangabe: 3 Jahre Spieler: 1 Dauer: 20 Min.
Welche Aufgaben hat die Müllabfuhr? Wie werden Mülltonnen geleert? Und welchen Müll gibt es eigentlich? Ein Tag mit der Müllabfuhr ist ganz schön spannend. Sobald die Kinder das Puzzle zusammengesetzt haben, gehen sie mit tiptoi auf Entdeckungsreise. Dabei erfahren sie Wissenswertes über die Müllabfuhr und die Arbeit auf dem Wertstoffhof. Realistische Geräusche sorgen dafür, dass die Kinder noch intensiver in das Geschehen eintauchen.
Inhalt: Altersangabe: 7 Jahre Spieler: 1 - 4 Dauer: 20 Min.
Mit tiptoi rund um die Welt! Rund um den Globus erfahren die Kinder zahlreiche Informationen und spannende Geschichten zu Themen wie Geografie, Landesgrößen, Hauptstädte, Sprachen uvm.! In aufregenden Spielen für bis zu vier Spieler vertiefen sie ihr Wissen und haben dabei jede Menge Spaß. Für den Aufbau ist die Mithilfe durch Erwachsene erforderlich. Ab 7 Jahren
Inhalt: Geografie- und Wissenspiel mit Kriminalfall. Die Spieler sind Ermittler und jagen einen flüchtigen Verbrecher. Ziel ist es, ihn gemeinsam zu schnappen, bevor er Europa verlassen kann. Der Spieler, der am meisten zum Gelingen beiträgt, wird zum "Chefermittler" gekürt. Mit den Tipps, die der Stift gibt (z.B. "Der Fuchtort liegt an einem Meer", "? ist eine Hauptstadt", "? liegt nördlich vom Tatort"), versuchen die Ermittler zunächst herauszufinden, in welche Stadt der Verbrecher geflohen ist. Dann gilt es in abwechslungsreichen Quizfragen das Wissen unter Beweis zu stellen, um Hinweise auf seine Identität zu erhalten (z.B. "Er trägt eine Brille") und ihn letztendlich zu entlarven. Neben dem Grundspiel sind zwei Spielvarianten und der "Entdeckermodus" enthalten, in dem die Spieler allerhand Wissenswertes über die Länder und Städte erfahren. tiptoi® führt durch die schönsten Orte Europas und stellt spannende Quizfragen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden für die ganze Familie und die Spieler lernen dabei Länder, Regionen, Metropolen, Sehenswürdigkeiten und Kulturen kennen.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 06.05.2024, 22:54 Uhr. 2.893 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.501.014 Zugriffe seit Maerz 2010
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