Inhalt: Altersangabe: 4 Jahre Spieler: 2 - 12 Dauer: 20 Min.
Die kooperative Variante von "Sags mir", das extra für Kinder angepasst wurde, die noch nicht lesen können. Ziel ist es, Gegenstände, Tiere und Berufe zu erraten, die ein erwachsener Spieler erklärt. In der ersten Runde werden 20 Bildkarten mit der Bildseite nach unten auf den Tisch gelegt. Der aktive Spieler nimmt sich die oberste Karte und erklärt allen anderen Spielern, was er sieht. Beispiel: Der Spieler muss eine Kuh beschreiben. Er dürfte sagen: "Es ist ein Tier, das Milch gibt. Es ist die Frau von einem Bullen." Er darf nicht sagen: "Es ist eine Kuh." Alle Kinder dürfen so oft raten, wie sie möchten. Sobald die Karte erraten wurde, legt der Erwachsene sie offen in die Tischmitte und zieht die nächste Karte. Sobald alle Karten erklärt wurden, wird die Sanduhr hingelegt, alle erratene Bildkarten werden erneut gemischt und es folgt die zweite Runde, in der der aktive Spieler die Begriffe nur noch pantomimisch darstellen und Geräusche machen darf. Die Spieler gewinnen, wenn sie vor Ablauf der Sanduhr (10 Minuten), alle Begriffe erraten haben. In der Anleitung werden weitere Varianten für größere Kinder beschrieben.
Inhalt: 1 Sanduhr (13 x 4 cm, ca. 10 Min.) 220 Karten 1 Anleitung Standort: / Jugendbibliothek/ Spiele
Inhalt: Altersangabe: 12 Jahre Spieler: 4 - 16 Dauer: 60 Min.
Der Klassiker unter den Partyspielen. Das schnelle Spiel ums richtige Wort mit über 1.000 Begriffen - mal verzwickt, mal aktuell und mal schlicht und einfach - sind zu erraten. Allerdings gibt es für jeden gesuchten Begriff "Tabu"-Wörter. Wird der Begriff z.B. "Falschparker" gesucht, darf der Erklärer Begriffe wie "Auto", "Verbot", "halten", "Strafzettel", "abschleppen" nicht verwenden. Der Spieler eines Teams versucht innerhalb einer Minute durch Umschreibungen, seinem Team, möglichst viele Begriffe zu erklären, ohne dabei die Tabu-Wörter zu verwenden. Das andere Team überwacht dabei die Tabu-Wörter, wird einer davon verwendet oder die Zeit ist um, wird der Quietscher gedrückt und diese Karte erhält das gegnerische Team. Für jeden erratenen Begriff erhält das Team die Begriffskarte und das Team mit den meisten Begriffskarten am Ende hat gewonnen. Der Sonderwürfel bringt zusätzlichen Spaß und wird vor der Raterunde gewürfelt, je nachdem welches Symbol zu sehen ist, darf nur ein Spieler raten, erhält das Team doppelt so viel Zeit, darf man sich beim Erklären nicht bewegen oder beide Teams versuchen den Begriff gleichzeitig zu erraten.
Inhalt: Altersangabe: 8 Jahre Spieler: 4 - + Dauer: 45 Min.
Kinder und Erwachsene fiebern gemeinsam bei dieser Tabu-Version. Das Spiel beinhaltet zwei Kartendecks, eines davon speziell für Kinder mit jeweils einem Suchbegriff und nur zwei Tabuwörtern pro Karte. Im Rennen gegen die Sanduhr versuchen die Spieler innerhalb einer Minute möglichst viele Wörter zu erraten, die der aktive Spieler zu umschreiben versucht, ohne dabei die Tabuwörter zu verwenden. Wer ein Tabuwort nennt, wird ausgequietscht und das bedeutet Punkteverlust. Im Spiel finden sich über 1.000 Suchbegriffe auf 260 Karten, jeweils 130 Karten für Erwachsene und für Kinder. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt.
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