Inhalt: Altersangabe: 8 Jahre Spieler: 3 - 6 Dauer: 30 Min.
Das Spiel für Schnelldenker: Wer beantwortet innerhalb von 5 Sekunden die meisten Fragen richtig? Der rechte Nachbar des aktiven Spielers zieht eine Aufgabenkarte und liest die Aufgabe laut vor. Dann dreht er den Spiraltimer um und der Befragte hat jetzt 5 Sekunden Zeit, bis die Kugeln am Boden des Timers angekommen sind. Die Antworten des Vorgängers dürfen natürlich nicht wiederholt werden. Wer innerhalb von 5 Sekunden die richtigen Antworten gibt, zieht mit seiner Spielfigur auf dem Spielplan ein Feld vorwärts. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe. Wer zuerst mit seiner Spielfigur das Ziel erreicht, ist Sieger.
Inhalt: Altersangabe: 15 Jahre Spieler: 2 Dauer: 45 Min.
Das beliebte Quizspiel mit 3000 neuen Fragen in 20 Kategorien und neuem Design. Die Spieler treten in Teams gegeneinander an, um Fragen aus unterschiedlichen Kategorien zu beantworten. In jeder Runde erhält jedes Team vier Kategorien, aus denen Fragen beantwortet werden. Je nachdem auf welchem Feld eine Kategorie liegt, gibt die richtige Antwort ein bis vier Punkte. Man wählt also weise, auf welches Feld man eine Kategorie legt, denn es gibt nicht nur Punkte, wenn man die eigenen Fragen richtig beantwortet sondern auch, wenn man die Fragen der Gegner beantwortet. Das Team, das als erstes das Ziel erreicht, gewinnt.
Inhalt: Altersangabe: 12 Jahre Spieler: 2 - 12 Dauer: 20 Min.
Ein einzigartiges Quiz, beim dem die Spieler die Antworten in Form von Farbkarten immer auf der Hand haben. Welche Farbe hat die Hose von Homer Simpson? Sind Veilchen grundsätzlich blau? Gespielt werden kann mit 2-4 Spielern oder in Teams. Ein Spieler liest die Frage vor und alle treffen ihre Wahl, welche Farbe(n) die richtige Antwort sind. Haben alle ihre Farbkarten (verdeckt) ausgelegt, werden diese gleichzeitig umgedreht und die Fragekarte wird aus der Box gezogen, um die Antwort lesen zu können. Danach wird die Karte wieder an hinterster Stelle in die Fragebox zurück gesteckt. Hat ein Team die richtige Antwort gegeben, erhält es für jede falsche Antwort eines anderen Teams jeweils 1 Punkt. Der erste Spieler bzw. das erste Team, das 15 Punkte erreicht, gewinnt.
Inhalt: Altersangabe: 8 Jahre Spieler: 2 - 5 Dauer: 30 Min.
Wann haben die ersten Dinos gelebt und warum sind sie ausgestorben? Was bedeutet der Name Velociraptor? Gefüllt mit faszinierenden Informationen und spannenden Fragen rund um die größten Lebewesen, die jemals auf unserem Planeten gelebt haben erfahren die Kinder beim Spiel auf 100 Quizkarten wissenswertes über ihre Lieblings-Saurier. Auf jeder Karte befinden sich Abbildungen und Informationen über die jeweilige Art. Jeder Spieler zieht je eine Karte aus jeder Kategorie und deckt die Karten nacheinander auf. Bei einer "Solo Karte" rät jeder allein, bei einer "Chance Karte" alle gemeinsam. Wer die richtige Antwort gibt, darf die Karte neben sich ablegen. Bei einer falschen Antwort muss man eine neue Karte ziehen. Wer zuerst alle seine Karten abgelegt hat und die meisten Karten auf seinem Ablagestapel hat, gewinnt. Mit dem kleinen Buch der Antworten lässt sich jede noch so schwierige Frage beantworten und die wissbegierigen Kinder haben immer etwas zum Nachschlagen, wenn sie nochmal eine Frage über ihren Lieblings-Dinosaurier haben.
Inhalt: Alter: ab 8 Jahren Spieler: 2-5 Dauer: 30 Minuten
Zeige, dass du ein schlauer Fuchs bist, und teste dein Wissen auf den Gebieten: Das Weltall, Die Erde, Das Klima, Abenteuer Leben, Der menschliche Körper, Große Erfindungen, Rätsel des Alltags
Inhalt: Altersangabe: 10 Jahre Spieler: 3 - 7 Dauer: 20 Min
Nicht nur Köpfchen, sondern auch Schnelligkeit sind hier gefordert. Wer genau zuhört und schnell und richtig antwortet, erhält die Quizkarte zur Belohnung. Wer zuerst 7 Karten gesammelt hat, gewinnt. Die Punch-Karte wird in die Mitte gelegt und die Kunststoffformen drumherum. Jeweils reihum ist immer ein Spieler der Moderator. Er rät nicht mit, sondern würfelt und liest die Frage vor. Diese kommen aus den Bereichen Kultur, Sport, Buchstabenrätsel, Scherzfragen u.a. Wer lösen möchte, schlägt auf die Punchkarte und muss innerhalb von 3 Sekunden die Antwort nennen, sonst muss er eine bereits gewonnene Karte abgeben. Genauso auch, wenn die Antwort falsch ist. Danach ist der nächste Spieler der Moderator. Wird "Dawak" gewürfelt, macht der Moderator etwas vor, summt, síngt usw. und die anderen versuchen den Begriff zu erraten. Es ist dabei erlaubt, mehrfach zu tippen. Oder die Spieler müssen sich die Figuren vom Tisch oder etwas aus dem Raum schnappen. Schnelles Spiel mit unkompliziertem, stabilen Material.
Inhalt: Altersangabe: 10 Jahre Spieler: 4 - 8 Dauer: 20 Min.
Das ist "Die Geschichte vom Pferd" für alle Fans von "Nobody ist perfect": Die Spieler sind Lamm oder Füchse, wobei das Lamm jede Runde wechselt. Das Lamm nimmt eine Fragekarte und liest den Füchsen die Frage laut vor. Dabei wird die Karte so gehalten, dass die Füchse die Rückseite sehen können, auf der die Antwort steht. Jetzt denkt sich jeder Fuchs entweder eine glaubhafte "Geschichte vom Pferd" aus oder liest die richtige Antwort vor (die meist genauso unglaubwürdig klingt). Es darf aber nur einer der Füchse die richtige Antwort geben, alle anderen geben eine erdachte Antwort von sich. Das Lamm muss nun herausfinden, welche der gegebenen Antworten die richtige und welche gelogen sind. Das kompetitive Quizspiel fördert Kreativität durch gekonntes Bluffen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, Hauptsache man ist überzeugend und führt das Lamm in die Irre. Ein kluges Lamm erkennt die Lügner und schließt sie nach und nach aus.
Inhalt: Altersangabe: 8 Jahre Spieler: 4 - 8 Dauer: 30 Min.
Kooperatives Partyspiel bei dem die Mitspieler sich gegenseitig einschätzen. Man beantworten geheim eine Frage mit einer Zahl: "Wie viele Jahre deines Lebens würdest du hergeben, um jetzt sofort zum Milliardär zu werden?". Anschließend werden die Antworten in aufsteigender Reihenfolge geordnet, indem man sich gegenseitig einschätzt. Danach werden alle Antworten aufgedeckt und Punkte gesammelt, die man in die Punkteliste einträgt. Einfaches, kurzweiliges Spiel über die verrückten Geschichten der Freunde ? und über sich selbst.
Inhalt: Altersangabe: 8 Jahre Spieler: 2 - 5 Dauer: 45 Min.
600 Fragen rund um Rekorde. Wer mit drei gewonnenen Challenges die Ziellinie überquert, gewinnt das Spiel. Dabei muss der Spieler mindestens eine Karte jeder Kategorie (lila oder orange) besitzen, während die dritte Karte einer beliebigen der beiden Kategorien angehören kann. Der aktive Spieler würfelt und zieht seine Spielfigur entweder um die angezeigte Zahl vorwärts oder bei Farbe auf das nächste entsprechende Challenge-Feld. Landet die Spielfigur auf einem Fragefeld, stellt der Spielnachbar die entsprechende Frage. Beantwortet er die Frage korrekt, ist er nochmal am Zug und würfelt erneut. Steht die Spielfigur auf einem Challenge-Feld, kann der Spieler entscheiden, ob er eine Challengekarte der entsprechenden Farbe aus dem Stapel zieht oder ob er einen Mitspieler herausfordert, der bereits eine Challenge-Karte dieser Farbe besitzt und versucht, ein besseres Ergebnis als dieser zu erzielen. Erreicht der Spieler mindestens das auf der gezogenen Karte angegebene Ergebnis oder er schlägt das vom anderen Spieler erreichte Ergebnis, erhält er die Challenge-Karte, legt diese offen vor sich ab und notiert sein Ergebnis auf dem Wertungsblock. Wer zuerst das Startfeld überquert und dabei mindestens drei persönliche Rekorde vorweisen kann, ist Sieger.
Inhalt: Altersangabe: 15 Jahre Spieler: 4 - beliebig Dauer: 45 Min.
Mischung aus Tabu, Activity und Bezzerwisser. Man versucht seinem Team Hinweise zu geben, damit es den gesuchten Begriff errät. Das passiert, indem man Farbtöne zeichnet, Duette summt, Nudelsorten erklärt oder deutsche Städte mimt. Die Teams sind abwechselnd an der Reihe und das Team, das zuerst das Ziel erreicht, gewinnt.
Inhalt: Altersangabe: 16 Jahre Spieler: 2 - 10 Dauer: 30 Min.
Bilde eine Zeitstrahl mit Hits aus mehr als 100 Jahren. Bei diesem Spiel mit einfachen Regeln muss man kein Musik-Experte sein, sondern rät im Zweifelsfall, ob ein Song vor oder nach einem anderen veröffentlicht wurde. Auch der typische Klang eines Jahrzehnts liefert dabei einen Hinweis. Der DJ scannt mit der kostenlosen App eine Musikkarte, dann wird reihum geraten oder gewußt, wann der Song von wem veröffentlicht wurde und wie er heißt. Wer als Erster zehn Lieder in seinem Zeitstrahl hat, gewinnt. Es gibt drei verschiedene Schwierigkeitsstufen Die kostenfreie App beginnt automatisch, die Songs auf Spotify abzuspielen, man kann sie aber auch mit einem beliebigen anderen Musik-Streaming-Dienst abspielen.
Inhalt: Altersangabe: 12 Jahre Spieler: 3 - 6 Dauer: 30 Min.
Das kooperative Quizspiel kombiniert Quizfragen mit Fragen zum besseren Kennenlernen. Die Spieler quizzen gegen das Spiel und beantworten Fragen zu verschiedenen Themen wie Allgemeinwissen, Kunst, Geschichte oder Sport. Auf jeder Karte gibt es eine Family-and-Friends Frage. Darin dreht sich alles rund ums gemeinsame Leben. Wer kennt die Lieblingspizza des besten Freundes und wer weiß, wohin Mama mit einer Zeitmaschine reisen würde? Gespielt wird im Team gegen vier fiktive Gegner. Es gibt 5 Runden und pro Runde müssen 5 Fragen innerhalb von 5 Minuten beantwortet werden. Davon sind 4 Fragen normale Quizfragen und eine Frage ist die Family-and-Friends-Frage. Jeweils ein Spieler beantwortet eine Family-and-Friends-Frage geheim und notiert die Antwort. Die anderen raten, welche Antwort wohl gegeben wurde. Die Quizfragen werden immer gemeinsam als Team beantwortet. Je mehr Fragen die Spieler richtig beantworten, desto weniger Punkte bekommen die Gegner. Die Spieler gewinnen nur, wenn sie alle Gegner hinter sich lassen können.
Inhalt: Altersangabe: 7 Jahre Spieler: 1 - 4 Dauer: 30 Min.
Das kooperative, kommunikative, generationsübergreifende und abwechslungsreiche Quiz stellt Fragen wie zum Beispiel "Wieviel Gramm wiegt die Schokolade eines Überraschungseies?" oder "Nach welcher Farbe ist Gargamel verrückt?" und "Welche Band hat einen Mund als Markenzeichen?" Auf diese und andere Fragen aus der Welt der Kinder und der Erwachsenen liefert das LÜK Spiel die Antworten. Gemeinsam wird geknobelt, beraten und die richtigen Antworten gesucht. Jedes Familienmitglied kann mit seinem Wissen und mit Ideen glänzen, und typisch für LÜK werden Zahlenplättchen zu den einzelnen Fragen und Aufgaben auf die richtigen Antworten platziert, sodass auf der Rückseite ein Muster entsteht das zeigt, ob man richtig lag - oder falsch.
Inhalt: Altersangabe: 6 Jahre Spieler: 2 - 4 Dauer: 30 Min.
Eine spannende Jagd nach wertvollen Schätzen führt Mauseschlau und Bärenstark rund um die Welt. Wem gelingt es zuerst, alle verlorenen Schätze wiederzufinden? Mit Würfelglück gelangen die Spieler schnell zu den verschiedenen Kontinenten, auf denen die gesuchten Schätze versteckt sind. Zusätzlich können sie mit ihrem Wissen und durch lustige Aktionen die Schatzjagd für sich entscheiden. Jeder schaut sich seine Schatzkarten an und versucht die abgebildeten Schätze im Laufe des Spiels unter den Schatztruhen auf dem Spielplan zu finden. Der aktive Spieler würfelt und zieht mit seiner Spielfigur. Wer eine Schatztruhe erreicht, darf heimlich nachsehen, ob sich darunter einer seiner Schätze verbirgt. Wer einen seiner Schätze gefunden, zeigt den Mitspielern zum Beweis die Schatztruhe und Schatzkarte. Die Schatztruhe wird als abgelegt. Hat ein Spieler alle seine Schätze gefunden und ist mit seiner Spielfigur zurück zum Startfeld gezogen, ist das Spiel zu Ende und dieser Spieler hat die Runde gewonnen.
Inhalt: Altersangabe: 8 Jahre Spieler: 2 - + Dauer: 20 Min.
Das Kartenspiel zum Bestseller "Good Night Stories für Rebel Girls" handelt von außergewöhnlichen Frauen aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. In jeder Runde muss eine Spielerin mit Hilfe der illustrierten Hinweis-Karten die anderen auf die richtige Fährte bringen. Denn die Rategruppe muss die richtige der neun ausliegenden Frauen erraten. Wenn 4-mal auf die richtige Frau getippt wurde, haben alle gemeinsam gewonnen. Wurde aber vorher alle 7 Glühbirnen auf ihre AUS-Seite gedreht, haben alle verloren. Auf den Karten findet man Seitenangaben für Inhaber des Buches.
Inhalt: Altersangabe: 12 Jahre Spieler: 2 - 8 Dauer: 20 Min.
100 Fragen und 1000 Antworten zum Thema Harry Potter. Wer kennt sich wirklich gut aus und gewinnt das Themen-Quiz? Auf jede Frage gibt es 10 mögliche Antworten. Aber welche ist richtig? Ist man an der Reihe, muss man sich entscheiden, ob man antworten oder passen will und sich lieber die bisher gesammelten Antwortmarker sichert. Die praktische Aufbewahrungsbox beinhaltet die Quizkarten und Antwortmarker und ist gleichzeitig Punktezähler.
Inhalt: Altersangabe: 8 Jahre Spieler: 4 - 12 Dauer: 40 Min.
Partyspiel für fetzige Runden: 40 Karten werden gleichmäßig verteilt. Jeder schaut sich seine Karten geheim an. Anschließend werden alle Karten gemischt und zu einem gemeinsamen Stapel bereit gelegt. Drei Runden lang werden in zwei Teams Begriffe erklärt. Zunächst wie man möchte, ohne das Wort direkt zu nennen. Danach mit nur einem einzigen Wort und zuletzt mit Pantomime. Das Team, das die meisten Punkte einsammeln konnte, gewinnt.
Inhalt: Altersangabe: 8 Jahre Spieler: 4 - 12 Dauer: 40 Min.
Time's Up! gehört zu den bekanntesten Partyspielen. Die aktualisierte Box enthält viele neue Begriffe, so dass auch Besitzer der alten Version voll auf ihre Kosten kommen. Neue Kategorien, wie Videospiele, TV-Serien oder deutsche Promis bringen viel Abwechslung ins Spiel. Drei Runden lang werden in zwei Teams Begriffe erklärt: zunächst wie man möchte, ohne das Wort direkt zu nennen, danach mit nur einem einzigen Wort und zuletzt mit Pantomime. Das Besondere daran, jede Runde sind die selben Begriffe zu erraten. Time's Up! Family bringt dabei aktuelle Begriffe für die ganzen Familie, bei denen alle mit raten können.
Inhalt: Altersangabe: 12 Jahre Spieler: 3 - 7 Dauer: 40 Min.
Besser Quizzen ohne Wissen! Bau auf das Wissen Anderer - und gewinne. Es geht es nicht darum, wie viel jeder einzelne weiß, denn die Spieler beantworten die Fragen nicht selbst. Sie stellen die Fragen nämlich ihren Mitspielern und müssen dann entscheiden, wer was weiß. Nur gemeinsam können sie Punkte ergattern, denn nur wer seine Mitspieler richtig einschätzt, kassiert satte Punkte und hat gute Chancen, das Spiel zu gewinnen. Das ist das perfekte Quiz für die ganze Familie mit Anti-Besserwisser-Mechanismus und 1.200 Fragen aus zahlreichen Themenbereichen. Ein Spieler würfelt und zieht eine Karte mit sechs nummerierten Fragen und stellt jedem seiner Mitspieler eine davon. Der schwarze Würfel bestimmt eine Frage, die er stellen muss. Der grüne Würfel zeigt eine Frage an, für die es Extrapunkte gibt. Ist die Antwort richtig, kassieren beide gemeinsam Punkte.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 22:54 Uhr. 10.478 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.508.599 Zugriffe seit Maerz 2010
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