Inhalt: Altersangabe: 8 Jahre Spieler: 2 - 5 Dauer: 30 Min.
Ein schnelles Familienspiel mit einfachen Spielregeln vom Typ SkipBo oder MauMau. Alle spielen gleichzeitig und haben den gleichen Ballast, also die gleichen Karten vor sich liegen. Auch die geworfenen Würfel gelten für alle. Nun entscheidet jeder, welche Karten er abwerfen will, wenn er denn kann. Denn die Karten die man abwerfen darf, können nur Handkarten sein, die man zuvor für ausgewählt hat. Die Karten müssen zudem zur gewürfelten Auslage passen: Der Farbwürfel gibt vor, welche Kartenfarbe nicht abgeworfen werden darf, die Punktewürfel geben den Wert vor, der als Kartenwert abgelegt werden kann. Entweder eine Karten mit genau dem Wert eines der beiden Würfel oder aus der Summe der Würfelaugen beliebig viele Karten bis die Summe der Würfelaugen erreicht ist. Es gewinnt, wer am Ende aller gespielten Runden die wenigsten Minuspunkte hat.
Inhalt: Altersangabe: 8 Jahre Spieler: 2 - 4 Dauer: 45 Min.
Einst führten die Mauren die weiß-blauen Keramikfliesen, Azuleijos genannt, ein. Nach einem Besuch in der spanischen Alhambra verlangt nun der portugiesische König Manuel I., dass die Wände des königlichen Palastes in Evora eine prunkvolle Verschönerung erhalten. Im Auftrag des Königs machen die Spieler sich daran, Fliesen von verschiedenen Manufakturen oder aus dem zentralen Angebot zu sammeln, ihre Musterreihen damit zu befüllen und durch geschicktes Fliesen der Palastwand zu punkten. Nur der beste Fliesenleger wird es schaffen, die Gunst des Königs zu erlangen. Das abstrakte "Azul" begeistert haptisch und optisch Familien und Kenner gleichermaßen.
Inhalt: Altersangabe: 1 Jahre Spieler: 1 - + Dauer: 10 Min.
31 große, griffige Bausteine aus heimischer, nachhaltiger Forstwirtschaft. Diese Holzspielzeug aus Buche ist in Form, Größe und Design perfekt für Kinderhände in bester Haba-Qualität gefertigt, ohne scharfe Kanten bis hin zur Spieleschachtel mit abgerundeten Ecken. Natürlich. Das Set "Hund und Katze" begeistert mit seiner Vielseitigkeit und mit süßen, kindgerechten Motiven und fördert Feinmotorik und Auge-Hand-Koordination. Mit Klangstein und interessanten optischen Effekten viel vielfältige, ideenreiche Bau- und Stapel-Möglichkeiten für junge Stapelkünstler ab 18 Monaten. Stein auf Stein entstehen durchs Stapeln und Aneinanderreihen bunte und kunstvolle Bauten, die beliebig verändert werden können. Junge Stapelkünstler können auch Hund und Katze nach Herzenswunsch gestalten und ihnen verschiedene Posen verleihen. Hierbei wächst die Kreativität und das dreidimensionale Denken. Im Spiel werden Feinmotorik, Auge-Hand-Koordination, Konzentration und das räumliche Vorstellungsvermögen gefördert.
Inhalt: Altersangabe: 2 Jahre Spieler: 1 Dauer: 10 Min.
Die Bildttafeln werden im Domino-Prinzip aneinandergereiht. Assoziation und Kombination werden im Spiel trainiert. Ausgezeichnet verarbeitete Holzteile.
Inhalt: 8 Bildtafeln aus Holz Standort: / Jugendbibliothek/ Spiele
Inhalt: Altersangabe: 10 Jahre Spieler: 1 - 4 Dauer: 45 Min.
Ausgezeichnet zum Spiel des Jahres 2022 und "Deutschen Spielepreis 2022 - 2. Platz" besticht das Spiel mit einfachen Regeln und ist auch alleine spielbar. Zusätzlich wird eine Erklär-App angeboten, die aber für das Spiel nicht zwingend erforderlich ist. Im Nordwesten Amerikas haben die Spieler Bären, Hirsche, Lachse, Bussarde und Füchse gefunden. Alle haben unterschiedliche Bedürfnisse. Ziel ist es, Lebensräume für Wildtiere in Cascadia zu erschaffen und zu vergrößern. Pro Partie liegt für jede der 5 Tierarten eine Wertungskarte aus. Sie geben an, wie die Tiere bestmöglich angesiedelt werden sollen. Danach entscheidet sich die Höhe der Punktzahl. Außerdem gilt es, möglichst große zusammenhängende Gebiete in jeder Landschaftsart zu erschaffen.
Inhalt: Altersangabe: 3 Jahre Spieler: 2 - 6 Dauer: 10 Min.
Hier lernen Kinder ab 3 Jahren Motive oder Würfelpunkte zu erkennen und zuzuordnen. Sind die Kärtchen an die Spieler verteilt, legt der Erste eine Karte aus. Der im Uhrzeigersinn Nächste muss nun eine Karte auslegen, die genau zu einer Seite paßt. Das können z.B. ein Ball oder 2 Würfelaugen sein. Hat ein Spieler alle Kärtchen angelegt, hat er/sie gewonnen.
Inhalt: Altersangabe: 6 Jahre Spieler: 1 - 11 Dauer: 20 Min.
Der Klassiker mit chinesischen Wurzeln und klösterlicher Abstammung verschafft in dieser hochwertigen Variante mit 55 großformatigen Dominosteinen und 24 Spielregelvarianten höchstes Spielvergnügen. Schön zum Anfassen, schön zum Spielen. Standardvariante: Jeder Stein zeigt links und rechts Punktwerte. Steine müssen so aneinandergelegt werden, dass immer die gleichen Werte aneinander stoßen. Wer als erster alle Steine verbaut hat ist Sieger.
Inhalt: Altersangabe: 8 Jahre Spieler: 1 - 6 Dauer: 45 Min.
Plätschernde Flüsse, rauschende Wälder, sich im Wind wiegende Weizenfelder und hier und da ein schnuckeliges, kleines Örtchen - das ist Dorfromantik, ein Videospiel des Entwicklerstudios Toukana Interactive, welches von Michael Palm und Lukas Zach als Aufbaustrategiespiel umgesetzt wurde. Die Spieler legen gemeinsam sechseckige Plättchen zu einer Landschaft zusammen und versuchen Aufträge der Bevölkerung zu erfüllen. Je besser das gelingt, umso mehr Punkte gibt es. Im Verlauf der Kampagne können mit den erzielten Punkten neue Plättchen frei gespielt werden, die sich in den beiliegenden Pappschachteln befinden. Diese stellen den Spielenden neue, zusätzliche Aufgaben und ermöglichen es, den Highscore immer weiter nach oben zu schrauben.
Inhalt: Altersangabe: 8 Jahre Spieler: 1 - 4 Dauer: 45 Min.
Das Spiel wird auf einem in Sechsecke unterteilten Spielplan gespielt. Die 120 Spielsteine in Form zweier aneinandergefügten Sechsecke haben zwei gleiche oder unterschiedliche Symbole. Jeder Spieler erhält 6 dieser Spielsteine. Wer an der Reihe ist legt einen seiner Spielsteine auf den Spielplan. Überall dort, wo nach dem Plazieren ein Symbol an gleiche , bereits auf dem Spielplan liegende Symbole angrenzt, wird gepunktet. Jedes Symbol der gleichen Farbe bringt eine Punkt. Hat ein Spieler in einer Farbe die Höchstpunktzahl von 18 erreicht, erhält er einen Doppelzug. Ist ein Anlegen auf dem Spielplan nicht mehr möglich, endet das Spiel. Es gewinnt der Spieler, der in seiner schlechtesten Farbe die meisten Punkte erzielt hat. Das Spiel bietet zusätzlich drei Spielvarianten für 1 Person, 2 Personen und Teams sowie eine Erklär-App.
Inhalt: Altersangabe: 2 Jahre Spieler: 1 - 5 Dauer: 10 Min.
Drei Spielvarianten als Spielesammlung für die ganz Kleinen. Im freien Spiel beschäftigen sich die Kinder mit dem Spielmaterial und lernen die Formen und Farben kennen. Im kooperativen Zuordnungsspiel lernen sie die Tiere und ihr Futter kennen. Im Memospiel dürfen sie beweisen, was sie gelernt haben: Wer frisst was? Tierkärtchen, Holzteile, Formen- und Farbkärtchen werden einander zugeordnet. Dafür stehen 5 große, griffige Holzteile und stabile Kartontafeln zur Verfügung. Das Spiel fördert das freie Spiel, Zuordnung von Farben und Formen, Gedächtnis und Feinmotorik.
Inhalt: Altersangabe: 8 Jahre Spieler: 2 - 4 Dauer: 30 Min.
Jeder Spieler startet zunächst mit seinem kleinen Schlösschen und legt im Laufe des Spiels Landschaftsplättchen in Domino-Art an. In Jeder Runde werden vier Landschaftsarten vergeben und wer sich die besten davon schnappen kann und so ein wertvolles Königreich errichtet, gewinnt das Spiel. Jeder Spieler versucht, die unterschiedlichen Geländearten möglichst umfangreich auszubauen; nur nutzt das nichts, wenn man nur wenig Plättchen mit Kronen-Symbol ergattert, denn diese Kronen sind der Multiplikator für die gelegten Plättchen. Das bedeutet: keine Krone - kein Multiplikator, also Null Punkte. Hat ein Spieler z.B. 6 Waldfelder mit insgesamt 3 Kronen, dann rechnen wir zum Ende 6 x 3 = 18 Punkte für diese Fläche. Ist nur eine Krone darunter, wären es demnach nur 6 Punkte. Wer so zum Schluss die meisten Punkte zusammenbringt, der gewinnt das Spiel..
Inhalt: Altersangabe: 2 Jahre Spieler: 1 Dauer: 10 Min.
Diese hochwertigen Holzbausteine und Holzeier rasseln, klappern, zwitschern oder klingeln und sorgen so für viele spannende akustischen Effekte und ersten Rhythmik-Spaß. Das Spielen mit dem Klapper-Orchester unterstützt die musikalische Entwicklung des Kindes. Das Material ist äußerst robust und widerstandsfähig.
Inhalt: Das Legespiel Bunter Tangram-Mix trainiert spielerisch die Konzentration und das räumliche Denken. Altersangabe: 3 Jahre Spieler: 1 - + Dauer: 10 Min.
Die 21 geometrischen Lege-Steine bestehen aus Buchenholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft und sind mit Farben auf Wasserbasis und lösemittelfreiem Lack bemalt, teilweise gemustert und manche haben Gesichter und Hände. Sie lassen sich immer wieder aufs Neue zu interessanten Formen und Figuren legen und die 20 doppelseitig bedruckten Vorlagekarten liefern dafür erste Inspirationen. Gerade war da noch ein Hund und jetzt ist es ein Schwan. Kreativ aneinander gelegt, ergeben sich aus diesem farbenfrohen und bedruckten Steine-Mix die verschiedensten geometrischen Formen und Figuren. Dabei wächst die Experimentierfreude das Erkennen und Zuordnen von Farben und Formen wird gefördert und die Feinmotorik geschult.
Inhalt: Altersangabe: 1 Jahre Spieler: 1 - + Dauer: 10 Min.
Zebra, Löwe und Elefant führen vereint im farbenfrohen Legespiel Tierisch wild auf vier Einlegetafeln Kunststücke vor. Die Kinder ergänzen hier die Aussparungen auf den Motiven mit Holzteilen in den passenden Farben. Auf jedem Bild liegen die Holz-Puzzle-Teile anders. Das sorgt für Abwechslung und regt die Kreativität kleiner Tierfreunde an. Das Kleinkindspiel ist eine ideale Übung für genaue Beobachtung, Feinmotorik und Zuordnen von Farben und Formen. Die Teile sind aus nachhaltigem Buchenholz aus deutschen Näherungswäldern gefertigt, mit Wasserlack lackiert, ungiftig und Made in Germany. Im Spiel werden Phantasie, Feinmotorik und Geschicklichkeit gefördert.
Inhalt: Altersangabe: 5 Jahre Spieler: 2 - 5 Dauer: 15 Min.
Wie beim Domino werden die Legesteine aneinandergelegt, so dass sie zum Gegenstück passen. Ziel ist es, als Erster die eigenen fünf Monster los zu werden. Die kleinen Monsterchen sind lustig und kindgerecht. Sie haben Arme in verschiedenen Farben. Beim Anlegen muss man darauf achten, dass sie so angelegt werden, dass immer Arme der gleichen Farbe aneinandergelegt werden und die Monster sich die Hände reichen. Ein Monsterkärtchen wird vom Nachziehstapel genommen und die Spielfigur darauf gestellt. Ist man an der Reihe, muss man ein passendes Plättchen an das "aktive" Monster anlegen (das mit der Spielfigur). Dann stellt man die Spielfigur auf das Plättchen, das man gerade angelegt hat. Hat man kein passendes Monster, muss man eines vom Stapel nachziehen. Gewonnen hat, wer zuerst mit seinem letzten Monster zwei oder mehr Arme angeschlossen hat.
Inhalt: Altersangabe: 8 Jahre Spieler: 1 - 5 Dauer: 35 Min.
Diese eigenständige, erstmals kooperative Variante von Carcassonne bringt neue Spielelementen wie Geister-Meeple, Friedhof-, Nebel-, Spukschloss-Plättchen und Hundemarker mit. Gespielt wird nach den üblichen Regeln, was das Legen von Plättchen und Sammeln von Punkten betrifft, aber die Spieler müssen gut zusammenarbeiten, um die Ausbreitung des Nebels und der Geister darin im Zaum zu halten, die verhexte Erde auf den Friedhöfen einzudämmen und die gruseligen Spuk-Schlösser zum eigenen Vorteil zu nutzen. Wenn zu viele Geister aufgetaucht oder alle drei Tage vergangen sind, bevor genügend Punkte gesammelt wurden, ist das Spiel verloren. Der Schwierigkeitsgrad ist anpassbar.
Inhalt: Altersangabe: 8 Jahre Spieler: 1 - 4 Dauer: 30 Min.
Abstraktes Legespiel mit großer Spieltiefe. Der Mond übt schon seit vielen Jahrtausenden Einfluss auf die Menschheit aus. So steht der Neumond zum Beispiel für einen Neuanfang oder die Zeit, um über die Zukunft nachzudenken und erste Schritte zu tun. In Nova Luna müssen die Spieler mit der Auslage der Monduhr effektiv umgehen, um Augaben zu erfüllen. Jede Entscheidung bringt dabei weitreichende Konsequenzen für die Zukunft mit sich. Nova Luna ist ein familienfreundliches Legespiel, das gleichzeitig voller strategischer Entscheidungen steckt. Im Spielverlauf nehmt die Spieler Plättchen von der Monduhr und bauen sie in ihrer Auslage an und versuchen so ihre Aufgaben zu erfüllen. Das Spiel endet sofort, wenn es dem ersten Spieler gelingt, alle seine Scheiben auf seinen Plättchen zu platzieren. Dieser Spieler gewinnt. Das Spiel endet ebenfalls, wenn ein Spieler kein Plättchen mehr nehmen kann, da alle Plättchen ausgelegt wurden. In diesem Fall gewinnt der Spieler, der die wenigsten Scheiben übrig hat. Eine Soloregel macht das Spiel auch alleine spielbar. Legespiel ab 8 Jahren
Inhalt: Altersangabe: 10 Jahre Spieler: 2 - 2 Dauer: 30 Min.
Zwei Spieler entwerfen zur Weltausstellung 1889 in zwei Phasen ein neues Pariser Quartier mit Straßen und Häusern. Die beiden Spieler sind abwechselnd am Zug. In der ersten Phase legt man entweder Straßenplättchen oder zieht Gebäudeplättchen bis alle Straßenplättchen gelegt sind. In der zweiten Phase werden Gebäude platziert oder Aktionen ausgeführt. Sobald beide Phasen beendet sind, werden die Gebäude anhand ihrer Größe und der Anzahl der Straßenlaternen, die sie beleuchten, gewertet. Sobald die zweite Phase beendet wurde, erfolgt die Endwertung. Dabei zählt jeder seine Siegpunkte zusammen und der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt.
Inhalt: Altersangabe: 8 Jahre Spieler: 3 - 5 Dauer: 30 Min.
Sehr zugängliches Familienspiel mit einfachen Regeln für mehr Kreativität. Die Spieler bauen mit dem Spielmaterial (Bauklötze, farbige Würfelchen, Schnürsenkel, Steine, Stöcke, Symbolkarten) eines der Fotos möglichst treffend nach. Danach wird gerätselt, was die Mitspieler so gebaut haben. Zuerst zieht man ein Plättchen aus dem Beutel, um sein geheimes Foto zu bestimmen. Dann gestaltet man so deutlich wie möglich das Motiv des Fotos nach und findet jeweils die geheimen Fotos aller anderen heraus Legespiel ab 8 Jahren
Liebevoll illustriertes Suchspiel mit stabilen Spielteilen für bis zu vier kleine Spürnasen ab 3 Jahren. Das Spiel fördert sprachliche Fähigkeiten, Gedächtnis und regelkonformes Spielen. Zuerst werden alle Spielteile gleichmäßig aufgeteilt und jeder versucht dann, seine Gegenstände wieder an die richtigen Plätze zu bringen. Wer an der Reihe ist, würfelt und bewegt die Spielfigur Pit um die gewürfelte Augenzahl im Uhrzeigersinn von Ort zu Ort weiter. Dabei erzählen die Kinder, was sie auf den Felder erkennen und was dort passiert. Man sieht sich seine Spielteile an und wenn man ein Spielteil entdeckt, dass in dieses Feld passt, legt man es an die entsprechende Stelle. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Wer zuerst alle seine Spielteile unterbringen konnte, gewinnt. In der kooperativen Variante spielen alle zusammen und ohne den Würfel. In einer weiteren Variante werden die Legeteile verdeckt gespielt und sind so nur nach ihrem Umriss
Inhalt: Altersangabe: 5 Jahre Spieler: 2 - 4 Dauer: 20 Min.
Die Tiere im Dschungel sind in der Morgendämmerung nur schemenhaft sichtbar. Gemeinsam lassen die Spieler die Sonne aufgehen, indem ihr die farbigen Tiere auf ihren Plätzen zusammensetzen. Jeder Spieler darf reihum ein Kärtchen aufdecken und passend auf dem Spielplan ablegen. Allerdings nur dann, wenn das Kärtchen regelgerecht angelegt werden kann und das bedeutet, dass in der Reihe darunter bereits ein Kärtchen liegen muss. Man beginnt also am unteren Bildrand. Dabei kann man viele Tiere des Dschungels bei Ihrem Namen kennen lernen. In der Anleitung sind 18 Tiere dargestellt, vom Riesentukan, bis zum Schabrackentapir. Wenn das gezogene Plättchen nicht angelegt werden kann, wird es wieder umgedreht und oberhalb des Spielplans abgelegt. Dabei sollte man sich das Plättchen gut merken. Wer mit dem letzten fehlenden Kärtchen ein Tier vervollständigt, darf dessen Kärtchen-Anzahl mit seinem farbigen Hütchen auf dem Blätterpfad vorwärts laufen. Kommt man auf einem schon besetzten Feld zu stehen, springt man auf das oberste Hütchen drauf und wird beim nächsten Zug ein Stückchen mitgenommen und wer am Ende die Nase vorne hat gewinnt das Spiel.
Inhalt: Altersangabe: 3 Jahre Spieler: 2 - 4 Dauer: 15 Min.
Im Dach des einen Spielers fehlen zwei rote Steine - bald wird es wohl reinregnen. Oh, und im Baum des Mitspielers sind drei Lücken. Wer schafft es nun, die richtigen Farbsteine auf die passenden Felder zu legen? Jedes Kind hat seine eigene "Quips"-Legetafel und muss darauf achten, dass die farbigen Holzsteine auf dem richtigen Feld landen. Farben werden verglichen und zugeordnet, fehlende Steine abgezählt. Wer als Erster sein Bild mit Farbsteinen gefüllt hat, gewinnt das Spiel. Je nach Entwicklungsstufe werden Farbwürfel und auch zusätzlich Zahlenwürfel hinzugenommen und es wird schwieriger. Die Kinder gewöhnen sich damit an erste Spielregeln. Nur Geduld! Gleich ist der andere Spieler wieder an der Reihe. Wer greift nun die richtige Anzahl an Steinen aus dem Stoffbeutel? Und wer würfelt die richtige Farbe? "Quips" und alle weiteren Spiele der Reihe "Spielend Neues Lernen" motivieren zum eigenständigen Lernen. Die Kinder erweitern ihr Wissen dabei spielerisch und mit allen Sinnen.
Inhalt: Altersangabe: 6 Jahre Spieler: 2 - 4 Dauer: 20 Min.
Qwirkle ['kvirkl] ist eine Legespiel mit einfachen Regeln. Die Spieler bilden und erweitern Reihen gleicher Farbe oder gleicher Form. Wer damit die meisten Punkte erzielt, gewinnt. Zuerst werden alle Steine in den Stoffbeutel getan. Jeder Spieler zieht unbesehen sechs Steine, die er verdeckt vor sich aufstellt. Wer die meisten übereinstimmenden Steine gezogen hat, beginnt. Wer an der Reihe ist, führt eine von zwei Aktionen aus: Entweder der Spieler legt Steine an bereits ausliegende an und füllt seinen Bestand aus dem Beutel wieder auf, oder der Spieler tauscht Steine aus dem Beutel. Nach jedem Spielzug werden die erreichten Punkte notiert. Ist der Beutel leer, legen alle Spieler noch so lange Steine an, bis der Erste keine Steine mehr hat. Danach werden die Gesamtpunkte errechnet.
Inhalt: 108 Legesteine quadratisch (Abb. s. Anl. S. 2) 1 Stoffbeutel weiß mit Zugkordel 1 Anleitung Standort: / Jugendbibliothek/ Spiele
Inhalt: Altersangabe: 6 Jahre Spieler: 2 - 4 Dauer: 20 Min.
Qwirkle ['kvirkl] ist eine Legespiel mit einfachen Regeln. Die Spieler bilden und erweitern Reihen gleicher Farbe oder gleicher Form. Wer damit die meisten Punkte erzielt, gewinnt. Zuerst werden alle Steine in den Stoffbeutel getan. Jeder Spieler zieht unbesehen sechs Steine, die er verdeckt vor sich aufstellt. Wer die meisten übereinstimmenden Steine gezogen hat, beginnt. Wer an der Reihe ist, führt eine von zwei Aktionen aus: Entweder der Spieler legt Steine an bereits ausliegende an und füllt seinen Bestand aus dem Beutel wieder auf, oder der Spieler tauscht Steine aus dem Beutel. Nach jedem Spielzug werden die erreichten Punkte notiert. Ist der Beutel leer, legen alle Spieler noch so lange Steine an, bis der Erste keine Steine mehr hat. Danach werden die Gesamtpunkte errechnet.
Inhalt: 108 Legesteine quadratisch (Abb. s. Anl. S. 2) 1 Stoffbeutel weiß mit Zugkordel 1 Anleitung Standort: Jugendbibliothek/ Spiele
Inhalt: Altersangabe: 5 Jahre Spieler: 2 - 4 Dauer: 10 Min.
Ein ritterstarkes Legespiel für clevere Köpfchen: Wer möchte auch so stark, tapfer und ruhmreich sein wie Richard Ritterschlag? Die Spieler müssen dafür erst die königlichen Aufgaben meistern und ihr gutes Gespür unter Beweis stellen. Es gilt Riesen, Drachen, Hexen und andere Gefahren ausfindig zu machen. Wem es gelingt, die Landschaftsplättchen möglichst geschickt aneinander zu legen und so die Aufgaben zu meistern, ist am Ende der strahlende Sieger. Nach einfachen Regeln gestalten die Kinder ihr eigenes Königreich und können auch in einer Solo-Variante spannende Lege-Rätsel lösen.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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