Inhalt: Obwohl das Controlling bereits seit Jahrzehnten ausgiebig und gerade in jüngster Zeit auch theoretisch diskutiert wird, fehlt bisher ein umfassender Überblick über die vielfältigen theoretischen und konzeptionellen Entwicklungen in der Controllingforschung. Der Band "Controlling ? Theorien und Konzeptionen" liefert erstmals diesen Gesamtüberblick über den "State of the Art" der Theorien und Konzeptionen des Controlling. Über 50 renommierte Vertreter der deutschsprachigen Controllingforschung bringen ihre Erkenntnisse ein. Es werden sowohl die gestaltungsorientierten Konzeptionen als auch die eher auf Beschreibung und Erklärung der Controllingpraxis ausgerichteten Theorien des Controlling dargestellt und diskutiert. Erstmals folgt in einem eigenen Kapitel die umfassende Analyse des Zusammenhangs zwischen Controlling und gesellschaftlichen Verhältnissen aus unterschiedlichen Perspektiven. Aufgrund seiner breiten theoretisch-konzeptionellen Ausrichtung ist dieser Sammelband in der Controllingforschung bisher einzigartig. Er gibt nicht nur Impulse für die weitere Entwicklung der Controllingforschung, sondern bietet gleichzeitig Praktikern einen vollständigen und detaillierten Überblick über die Konzeptionen des Controllings und stiftet damit Orientierung für die Gestaltung der Controllingpraxis. Umfang: 934 S. ISBN: 978-3-8006-5069-9
Inhalt: Wo zwei oder mehr Unternehmer ihre Stärken vereinen, gewinnen alle Beteiligten. In diesem eBooklet zeigen wir Ihnen zahlreiche Beispiele von erfolgreichen Kooperationen. Sie erfahren, auf welchen Feldern Unternehmen erfolgreich zusammenarbeiten. Den passenden Kooperationspartner zu finden fällt nicht immer leicht. Es muss nicht nur inhaltlich passen. Auch die Chemie muss stimmen. Wie Sie locker mit Kollegen ins Gespräch kommen, lesen Sie ebenfalls. Erfahrungsgemäß fällt einem der Umgang mit dem direkten Wettbewerber schwerer. Doch auch hier gibt es Anknüpfungspunkte, die über den gemeinsamen Einkauf hinausgehen. Messen sind der perfekte Ort, Partner kennenzulernen. Wie es geht, erklären wir Ihnen. Umfang: 49 S.
Inhalt: Umweltschutz, gute Unternehmensführung und soziale Verantwortung bieten für immer mehr Unternehmen Chancen, aber auch Herausforderungen. Anhand erfolgreicher Praxisbeispiele illustriert Felix Zimmermann anschaulich und einprägsam, wie ESG (Environmental, Social und Governance) als unternehmerische Chance genutzt werden kann, um Wettbewerbsvorteile auszubauen und nachhaltige Unternehmensstrukturen zu implementierten. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-451-83155-3
Inhalt: Umweltcontrolling ist als Informations-, Analyse-, Planungs- und Steuerungsinstrument entscheidend für eine langfristig erfolgreiche Unternehmensstrategie. Indem es ökologische Optimierungspotenziale aufdeckt, eröffnet systematisches Umweltcontrolling zudem beachtliche ökonomische Chancen. Ein Erfolgsfaktor gerade auch für mittelständische Unternehmen. Umweltcontrolling bildet zugleich eine optimale Grundlage für das einem steten Wechsel unterworfene betriebliche Umweltmanagement. Sich immer wieder verändernde Rahmenbedingungen stellen die Unternehmen vor neue Herausforderungen. Die völlig überarbeitete und erweiterte Neuauflage informiert über aktuelle Entwicklungen: von EMAS II über neue Instrumente des Umweltmanagements bis hin zu nachhaltigem Wirtschaften. Zahlreiche Beispiele aus der betrieblichen Praxis, Checklisten und Tabellen geben Hilfestellung. Umfang: 710 S. ISBN: 978-3-8006-5074-3
Künstliche Intelligenz und Data Science in Theorie und Praxis Von Algorithmen und Methoden zur praktischen Umsetzung in Unternehmen Springer Berlin (2023)
Inhalt: Dieser Sammelband verbindet theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen von Künstlicher Intelligenz (KI) und Data Science: Anerkannte Experten stellen in ihren Beiträgen den aktuellen Stand in Forschung und Wirtschaft dar ? und bieten so einen einzigartigen Überblick über aktuelle Konzepte und ihre Umsetzung in Unternehmen. Im ersten Teil des Buchs werden die Methoden und Algorithmen skizziert, die sich größtenteils aus einer Kombination von Statistik und Informatik ergeben und auf Verfahren des Maschinellen Lernens bis hin zu Deep Learning und KI basieren. Im zweiten Teil wird die konzeptionelle Umsetzung in der Praxis skizziert: Hier wird insbesondere aufgezeigt, welche Herausforderungen in der Praxis auftreten ? ob nun bei der Einbettung der Daten-Use-Cases in eine Gesamtstrategie oder bei der Produktivsetzung, Weiterentwicklung und dem Betrieb von Daten-basierten Lösungen. Der dritte Teil zeigt das breite Potpourri von Data Science in der Praxis: Branchengrößenwie Allianz, ADAC, BMW, Deutsche Bahn, Lufthansa, REWE, RTL, St. Galler Stadtwerke, SwissRe und viele weitere zeigen konkret, welche Erfahrungen sie bei ihren Projekten gesammelt haben. Fachartikel von über 20 namhaften Unternehmen decken die spezifischen Anforderungen ihrer jeweiligen Branchen ab. Das Buch möchte die interdisziplinäre Diskussion und Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft fördern und richtet sich daher an verschiedene Lesergruppen: Studierende und Absolventen, die Orientierung für die eigene Laufbahn suchen. Forschende und Lehrende, die einen Einblick in praxisrelevante Einsatzgebiete erhalten möchten. Anwender, Praktiker und Entscheider, die sich über Chancen und Herausforderungen von KI in der Praxis informieren möchten. Umfang: 354 S. ISBN: 978-3-662-66278-6
Inhalt: Unbedachte Käufe und sinnlose Fusionen, fehlender Überblick und realitätsferne Planungen, leichtfertige Standortwahl und unterschätzter Finanzierungsbedarf, mangelhaftes Forderungsmanagement und unprofessionelles Personalwesen - die Führung eines Unternehmens birgt viele Stolpersteine, die fatale Konsequenzen für die Firma und seine Mitarbeiter haben können. Dieses E-Book ist Teil einer Reihe, die sich mit den häufigsten und schwerwiegendsten Fehlern im Management beschäftigt. Das vorliegende E-Book beschreibt die häufigsten Fehler in der Unternehmensführung. Umfang: 37 S. zahlr. graph. Darst.
Inhalt: METHODISCHES PROJEKTMANAGEMENT FÜR ALLE PROJECT-ANWENDER - Regeln für den prozessorientierten Aufbau von Projektplänen- Erkennen von Pufferzeiten und Terminplankonflikten- Mehrprojekttechnik, Multi-Level-Planung- Ressourceneinsatzplanung, Projektüberwachung und -steuerung - Anpassungen und Auswertungen einschließlich Grafischer Berichte- Kostenplanung inkl. Budgetkosten und Kostenüberwachung- Eearned-Value-Anlyse (Ertragswertmethode) mit Project- In wesentlichen Teilen auch für MS Project 2003 geeignet - Unter www.schwab-pm.de finden Sie alle Übungsbeispiele aus dem Buch und ein Diskussionsforum.Dieses Praxisbuch stellt die Methoden des Projektmanagements und deren Umsetzung mit Microsoft Project 2007 dar. Eben diese Verzahnung von Projektmanagement und methodischem Einsatz der Software macht dieses Werk zu MS Project einzigartig. Der Autor wendet sich an alle Project-Anwender, unabhängig, ob sie lokal oder Server-basiert arbeiten. Auf die wenigen Differenzen, die sich durch die beiden unterschiedlichen Umgebungen für den Anwender ergeben, wird explizit hingewiesen. Umfang: 529 S. ISBN: 978-3-446-41662-8
Inhalt: Energiewende, Klimawandel, steigende Strompreise: Das Interesse an Photovoltaikanlagen ist groß und wird weiter steigen. Laut einer aktuellen Umfrage will ein Drittel der Eigenheimbesitzer in den kommenden drei Jahren in Solartechnik investieren. Dieser Ratgeber hilft Ihnen bei anstehenden Entscheidungen.Sparen Sie Energie - und schonen Sie die UmweltWer ein Stück weit unabhängig von den Preiskapriolen der Energieversorger werden will, kümmert sich um die Anschaffung einer Photovoltaikanlage. Dabei unterstützt der neue Ratgeber mit wertvollem Praxiswissen. Er beantwortet alle wichtigen Fragen rund um die eigene Photovoltaikanlage, Batteriespeicher, die Ladestation fürs E-Auto und die Anbindung an die Wärmepumpe.-Bestandsaufnahme am Objekt- Photovoltaikanlagen heute: Was muss ich wissen?- Wirtschaftlichkeit: Finanzierung, Förderung, die Anlage mieten oder kaufen,Strom nutzen und/oder verkaufen etc.- Aufbau, Einbau, Anschluss: Wer macht was?- Laufender Betrieb: Kontrolle, Wartung,Strommanagement, Versicherung, Steuern, rechtliche Fragen- Umwelt und Nachhaltigkeit von Photovoltaikanlagen und Batterien Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-86336-332-1
Inhalt: Wenn Sie als Selbstständiger eine Lieferung ausführen oder eine Dienstleistung erbringen, werden Sie in den meisten Fällen eine Rechnung ausstellen. Aber wann sind Sie als Unternehmer nach dem Umsatzsteuergesetz zur Ausstellung einer Rechnung verpflichtet? Welche Dokumente gelten als Rechnung und was ist z. B. bei der Übermittlung einer Rechnung per E-Mail zu beachten?Gerade zum Thema Rechnungen hat sich durch Entscheidungen des EuGH einiges getan. In unserem Beitrag "Was Sie über Rechnungen wissen sollten" erfahren Sie alles über die Pflichtangaben in einer Rechnung, welche Sonderformen von Rechnungen es gibt, wie Sie Rechnungen berichtigen und vieles mehr. Umfang: 35 S. ISBN: 978-3-86817-266-9
Inhalt: Ob Sie Sachbücher, einen Roman, ein Drehbuch, Gedichte oder Kurzgeschichten schreiben wollen: Scrivener hat für jede Textform besondere Funktionen, die mehr bieten als herkömmliche Textverarbeitungen. In übersichtlichen Abschnitten und mit vielen Abbildungen erklärt Ihnen Christian Fleischhauer, wie Sie die Möglichkeiten von Scrivener an Ihre Arbeitsgewohnheiten anpassen. Lernen Sie, wie Sie mit der Software Ihre Texte nicht nur linear bearbeiten, sondern diese mit Textfragmenten oder unterstützenden Dokumenten wie Rechercheergebnissen, Charakterbeschreibungen und anderen Notizen verbinden.Behalten Sie den Überblick mit Outlines, strukturieren Sie Ihre Arbeit mit der Pinnwand-Funktion oder bauen Sie Textsammlungen auf, aus denen der eigentliche Text auf Knopfdruck generiert wird.Lee Powell, der Entwickler der Windows-Version von Scrivener, steuerte ein Grußwort bei. Das Buch erklärt sowohl die Version für Windows als auch die für Apples OS X.Über die Basisfunktionen von Scrivener hinaus stellt der Autor Anwendungsbeispiele aus der Praxis vor:Schreiben ohne Ablenkung? Mit dem Scrivener EditorGeht doch: Sachbücher formatierenDer Verlag redigiert in Word? So klappt der AustauschDen Namensgenerator mit deutschen Namen nutzenRichtlinien und Standards für DrehbücherMultiMarkdown und LaTeX für elegante TextausgabenFür den richtigen Umfang: Normseiten anlegen Umfang: 312 S. ISBN: 978-3-944165-61-5
Inhalt: Wussten Sie, dass ein Apfel durchschnittlich 31-mal mit Pestiziden behandelt wird? Dass man auch im Flugzeug mit den Giften in Kontakt kommen kann und dass neben der Landwirtschaft der zweitgrößte Verbraucher von Herbiziden in Deutschland die Deutsche Bahn ist? Pestizide werden umfassend eingesetzt, über ihre Zusammensetzung wissen wir jedoch wenig. Etwa vierzig Chemikalien, die von der WHO als ?wahrscheinlich krebserregend? eingestuft wurden, sind nach wie vor erlaubt. Ein Viertel der Pestizide auf dem Markt sind Fälschungen mit ungewissem Inhalt. Johann G. Zaller, Ökologie-Experte an der Wiener Universität für Bodenkultur, erforscht seit Jahren Chemikalien und ihre Nebenwirkungen für unsere Gesundheit und Umwelt. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-552-06374-7
Inhalt: Nach endlosen 16-Stunden-Arbeitstagen, zu viel Kaffee und Fast Food läuft Ihre Firma endlich. Was machen Sie jetzt? Zusehen und die Dividende einstreichen? Das ist nicht Ihre Sache. Sie wollen neue Märkte erschließen und neue Kunden erreichen. Da das Wachstum des eigenen Unternehmens eine der größten unternehmerischen Herausforderungen überhaupt ist, schrecken viele Unternehmer davor zurück. Dass Wachstum finanziert, organisiert, an Mitarbeiter vermittelt werden muss und Ängste auslöst, darum geht es in diesem eBooklet. Sie lernen, auf was es bei einer nachhaltigen Wachstumsstrategie ankommt, und erfahren, wie Ihr Start gelingt. Neue Arbeitskräfte müssen auf ihre Aufgaben eingestimmt werden, und auch die Finanzierung muss sitzen. Keine leichten Aufgaben, die Sie aber mit ein wenig Hilfestellung und Geduld ganz sicher meistern können. Wachsen Sie mit! Umfang: 41 S.
Inhalt: Das Buch wendet sich an Führungskräfte und Personen, denen die konkrete Umsetzung einer Führungs- und Unternehmenskultur ein Anliegen ist. Der Autor vermittelt sein Wissen und seine Erfahrungen, die er sich während seiner langjährigen Tätigkeit als Berater, als Leiter des Zentralbereiches Wertemanagement in der Vinzenz Gruppe und als Geschäftsführer einer Nonprofit-Organisation angeeignet hat. Die theoretischen Erklärungen basieren auf der Organisationsentwicklung, der Existenzanalyse und der ignatianischen Spiritualität.Der Autor zeigt Prozesse und Methoden auf, wie eine werteorientierte Führungskultur konkret umgesetztwerden kann und illustriert die theoretischen Ansätze anschaulich anhand von Geschichten.Inklusive kostenloser eBook-Version. Umfang: 170 S. ISBN: 978-3-7841-3317-1
Inhalt: WordPress erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit: Auf diesem Redaktionssystem basieren mehr Websites als auf jedem anderen Content-Management-System. Ganz gleich, ob privat oder kommerziell genutzt, ob für eine Handvoll Besucher oder Tausende Nutzer pro Tag ausgelegt - mit WordPress lassen sich Blogs und Websites jeder Größenordnung umsetzen. Tim Schürmann, CMS-Kenner und Autor des erfolgreichen Buchs "Praxiswissen Joomla!", vermittelt hier das gesamte Leistungsspektrum von WordPress. Er führt den Leser ein in den Aufbau und die Pflege eines Webauftritts, der anhand eines Beispielprojekts von den ersten Schritten (Installation und Konfiguration) bis hin zu Profi-Themen (Programmierung eines eigenen Designs) praxisnah veranschaulicht wird. Ein Allround-Werk, das sich sowohl zum Lernen als auch zum Nachschlagen eignet. Umfang: 864 S. ISBN: 978-3-95561-856-8
Inhalt: Zeitmanagement und Organisation mit OutlookOutlook ist weitaus mehr als die reine E-Mail-Verwaltung, als die es oft angesehen und genutzt wird. Outlook ist ein ideales Werkzeug, das Sie dabei unterstützt, Ihre beruflichen und privaten Aufgaben zu meistern und die verfügbare Zeit optimal einzuteilen. In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie Outlook nutzen können, um Zeit zu gewinnen. Setzen SieZiele, planen und organisieren Sie Ihre täglichen Aufgaben und erledigen Sie Ihre Arbeiten effizient und zeitsparend. Viele Tipps, kompakt und auf den Punkt gebracht, zeigen zudem Wege auf, die wachsende Mailflut zu beherrschen.Aus dem Inhalt:- Ziele definieren- Zeitfresser erkennen, der Datenflut Herr werden, den Überblick behalten- Planen und organisieren- Pareto-Prinzip und Eisenhower-Diagramm- E-Mails in Aufgaben umwandeln- So halten Sie Ihre Mailbox schlank- Abwesend und doch ansprechbar ? der Abwesenheitsassistent- Termine effizient festlegen, ändern, löschen- Meetings ? notwendig oder überflüssig?- So gewinnen Sie mehr Zeit Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-95982-450-7
Inhalt: Moskau in der Gegenwart: Nicholas Fandorin hat wenig Grund zur Freude. Sein ehrgeiziges Unternehmen, eine Firma für moderne Dienstleistungen, läuft alles andere als gut. Aus Mangel an Kundschaft vertreibt er sich die Zeit im Büro mit der Entwicklung von Computerspielen, in denen seine Vorfahren, die von Dorns, Vondorins und Fandorins, als digitalisierte Helden figurieren. ... St. Petersburg zur Zeit Katharinas der Großen: Der kleine Mithridates Fandorin, ein hochbegabtes Kind, gelangt schon als Sechsjähriger an den Hof der Zarin. Schnell erwirbt er sich die besondere Gunst der Herrscherin, doch als er Zeuge eines Giftanschlags auf die Zarin wird und diesen vereitelt, gerät er in höchste Lebensgefahr. Umfang: 576 S. ISBN: 978-3-89480-407-7
Anwendungsorientierte Wirtschaftsinformatik Strategische Planung, Entwicklung und Nutzung von Informationssystemen Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2023)
Inhalt: Lernen Sie die anwendungsorientierte Seite der Wirtschaftsinformatik kennenWo kommen Informationstechnologien in Gesellschaft und Wirtschaft zum Einsatz? Dieses Lehrbuch liefert eine ganzheitliche und praxisbezogene Antwort. Die Autoren erläutern die Bedeutung von Informationssystemen in Unternehmen. Erfahren Sie, welche Aufgaben das Informationsmanagement erfüllt und wie Sie solche Systeme planen und steuern. Im Vordergrund des Lehrbuchs der Wirtschaftsinformatik stehen verschiedene Aspekte der digitalen Transformation, wie etwa: ? Electronic Business? Mobile Business? Social Media und Web 2.0? Internet der Dinge, M2M und Industrie 4.0 Neben praxisorientierten Gestaltungsansätzen der Digitalisierung auf Strategie-, Organisations- und Informationssystemebene stellen Ihnen die Autoren verschiedene betriebliche Anwendungssysteme (vor dem Hintergrund ?Big Data?) vor und widmen sich der anwendungsorientierten Softwareentwicklung. Klar veranschaulichte Sachverhalte Die zahlreichen Beispiele, Tabellen und Grafiken erleichtern das Verständnis der komplexen Inhalte und machen dieses Lehrbuch zu einem hilfreichen Werkzeug für die angewandte Wirtschaftsinformatik. Nutzen Sie es in der Kommunikationstechnologie oder für die Entwicklung einer Softwarearchitektur. Dank seiner zahlreichen Einsatzmöglichkeiten ist dieses Buch eine echte Bereicherung ? nicht nur für Studenten der Wirtschaftsinformatik, sondern auch für Praktiker wie Ingenieure in der IT oder verwandten Fachabteilungen. Umfang: 557 S. ISBN: 978-3-658-40352-2
Inhalt: Als eine der ersten Frauen weltweit gründet Stephanie Shirley 1962 in ihrem Wohnzimmer eine Softwarefirma, lange bevor Computerprogramme alltäglich wurden. Mit der Idee Software zu verkaufen, ging sie neue Wege. Doch niemand reagiert auf ihre Angebote - weil sie eine Frau ist. Sie wird verspottet und ausgelacht. Erst als sie ihre Briefe mit ?Steve? unterschreibt, erhält sie nach und nach gewinnbringende Aufträge. Die Firma, in der sie nur Frauen anstellt, floriert bald und ermächtigt eine ganze Generation Programmiererinnen in einer Männerdomäne. Ihre Biografie erzählt eindrucksvoll vom steinigen Weg zum Erfolg, ihrem Kreuzzug für die Frauen und gibt auch sehr persönliche Einblicke in ihr Leben: in ihre Flucht im Zweiten Weltkrieg mit dem jüdischen Kindertansport von Wien nach England, in ihre Familiengeschichte und in den tragischen Verlust ihres autistischen Sohnes Giles. Eine inspirierende Geschichte über eine außergewöhnliche Frau! Umfang: 496 S. ISBN: 978-3-641-25749-1
Inhalt: Eine durchgängige Fallstudie bringt dem Studierenden den Lernstoff auf didaktisch hervorragende Weise nahe. Dieses E-Book begleitet einführende Lehrveranstaltungen in das Studienfach Wirtschaftsinformatik. Studierende werden in kurzer aber dennoch prägnanter Form mit den wesentlichen Inhalten aus der Vorlesung vertraut gemacht. Gezielte Literaturverweise, darunter die wichtigen und bewährten Standardwerke, geben zudem die Möglichkeit, tiefer in den Stoff der Wirtschaftsinformatik einzusteigen. Die Autoren haben den Stoff anhand einer durchgängigen Fallstudie greifbar und nachvollziehbar gemacht. Zu Beginn jedes Kapitels wird der relevante Ausschnitt der Fallstudie für den im Kapitel behandelten fachlichen Inhalt vorgestellt. Daran schließt sich die Kurzdarstellung der Theorie an. Das Kapitel schließt mit wissensortientierten Detailfragen zur Theorie und problemlösungsorientierten Komplexfragen, die sich auf die Fallstudie beziehen. Für alle Fragen sich im Anhang entsprechende Musterlösungen. Umfang: 131 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-486-58363-2
Inhalt: Die essenziellen Bestandteile und Anforderungen des Projektmanagements verstehen und Projekte souverän(er) managenKompakte Darstellung aller Phasen, Rollen und Bestandteile des ProjektmanagementsDenkanstöße und Praxistipps für Projektmanager mit erster Projekterfahrung Projektmanagement und Agilität im Projektalltag ? eine praxisnahe EinordnungWarum sprengen so viele Projekte den angesetzten Zeit- und Kostenrahmen, wo es doch Projektmanagement-Methoden und -Standards wie IPMA, PMI, Scrum, PRINCE2 oder SAFe gibt? Mehr ist häufig zu viel! Die meisten Ansätze sind umfangreich und weisen Projektleiterinnen und Projektleitern eine Vielzahl von Rollen zu. Anstatt das eigene Projekt gedanklich zu durchdringen, bleibt es vielfach beim Abarbeiten von Prozessschritten und Checklisten. Die Autoren von "Projektmanagement kurz & gut" arbeiten die wesentlichen Aspekte und Kernaufgaben des Projektmanagements heraus. Projektleiter, die diese Essenz im Blick haben, können ihr Projekt gezielter und effektiver steuern und bringen Struktur, Klarheit und Ruhe in die Abläufe.Das Taschenbuch behandelt alle Phasen und wesentlichen Aspekte des Projektmanagements wie z.B. Planung, Ressourcen- und Risikomanagement, Softwarequalität und Dokumentation. Es behandelt aber auch Softfaktoren wie den Umgang mit Schwierigkeiten, dem Team und den Stakeholdern. Zudem beleuchtet es das Zusammenspiel von Projektmanagement und agilen Arbeitsweisen. Umfang: 138 S. ISBN: 978-3-96010-660-9
Inhalt: Entdecken Sie eine bislang ungenutzte Quelle von Inspiration und Sinnfindung, indem Sie das in Ihnen verborgene Bildwissen aktivieren. Erkenntnisse der Hirnforschung haben gezeigt, dass wir neben explizitem und implizitem Wissen auch über eine dritte Wissensform verfügen, die unser Denken, Fühlen und Handeln steuert: Das in inneren Bildern und Symbolen verdichtete Bildwissen. Durch Analysieren des eigenen Lebensskripts, schöpferisches Gestalten und die Begegnung mit Kunst wird es möglich, bislang ungenutzte kreative Potentiale freizusetzen, Ziele zu klären und die innere Berufung zu entdecken. Der Austausch innerer Bilder in der persönlichen Begegnung, in der Gruppe, im Team bzw. in der Organisation setzt verborgenes Wissen frei und führt zum Entstehen kreativer Felder, die Orte synergetischer Begegnung und schöpferischer Energien sind. Dadurch erschließt Art-Coaching ästhetische und narrative Ausdrucksmöglichkeiten für den Coaching-Prozess, sowie für die Personal- und Organisationsentwicklung. Umfang: 204 S. ISBN: 978-3-407-36777-8
Inhalt: Case in Point ist die ideale Vorbereitung auf den anspruchsvollen Bewerbungsprozess in der Unternehmensberatung. Das Besondere an dem Buch ist das Ivy-Case-System, welches sich als DAS Lösungsschema für Cases etabliert hat. Dieses systematische Framework gibt die Werkzeuge an die Hand, die man braucht, um jede Case-Situation erfolgreich zu meistern. Darüber hinaus enthält das Buch 15 detailliert beschriebene und anwendungsbezogene Cases, 10 Übungen für den Beginn, 21 Methoden zur Kostensenkung und diverse Partner-Cases inklusive Datenmaterial (Tabellen, Grafiken, Charts) sowie Tipps für den gesamten Bewerbungsprozess in der Unternehmensberatung. Umfang: 312 S. ISBN: 978-3-593-44497-0
Inhalt: Ob Selbstorganisation, Mitarbeiterführung oder Konfliktlösung - dieser Taschen-Guide zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Führungskompetenz entwickeln und ausbauen können. Sie werden souveräner agieren und sicherer entscheiden. Jetzt in der einmaligen Best of-Edition! Umfang: 257 S. zahlr. graph. Darst. ISBN: 978-3-448-09947-8
Inhalt: Im Handumdrehen beeindruckende PowerPoint-Präsentationen erstellen, mit diesem E-Book ist das keine Herausforderung mehr! Schritt für Schritt und mit vielen Abbildungen zeigt Ihnen Sabine Drasnin, wie Sie das Programm richtig einsetzen und ohne mühsames Herumprobieren verständliche und vorzeigbare Folien anfertigen. Anhand einer Beispielpräsentation sehen Sie, wie Sie z.B. Texte sinnvoll gestalten, Ergebnisse anschaulich präsentieren oder Musik und Videos einbinden. Aus den einzelnen, in sich geschlossenen Anleitungen können Sie gezielt auswählen, was Sie für Ihre Präsentation benötigen. Umfang: 319 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8421-0016-9
Inhalt: Sie möchten sich schnell in Office 2013 zurechtfinden und die neuen Möglichkeiten sofort in die Praxis umsetzen? Ob auf dem Desktop, dem Tablet oder in der Cloud - das vorliegende Handbuch bietet Ihnen das notwendige Know-how für den Einsatz von Word 2013, Excel 2013, PowerPoint 2013, Access 2013, Outlook 2013 und OneNote 2013. Nach einer Einführung in die neuen Funktionen und die neue Benutzeroberfläche erlernen Sie in den folgenden Kapiteln Schritt für Schritt die wichtigsten Arbeitstechniken. Übersichten erleichtern Ihnen den Überblick und Profitipps helfen Ihnen Zeit zu sparen - so erledigen Sie Ihre Aufgaben effizient. Kompetentes Expertenwissen in seiner besten Form: Microsoft Office 2013 - Das Handbuch. Umfang: 1277 S. ISBN: 978-3-8483-3046-1
Inhalt: Sie möchten die Leistungsfähigkeit von Word 2010 nutzen? Sie wollen sich schnell mit dem neuen Bedienungskonzept vertraut machen? Sie wollen die neuen Möglichkeiten sofort umsetzen? Zwei ausgewiesene Word-Experten zeigen Ihnen in diesem Handbuch umfassend und leicht verständlich, wie Sie das Textverarbeitungsprogramm effizient in der Praxis einsetzen. Anhand der beiliegenden Beispieldateien können Sie in Schritt-für-Schritt-Anleitungen die wichtigsten Arbeitstechniken erlernen, hilfreiche Übersichten erleichtern Ihnen den Überblick und Profitipps helfen Ihnen, Zeit zu sparen. Außerdem finden Sie alles, was Sie wissen wollen, schnell und gezielt über die vielfältigen Verzeichnisse und Indizes im Buch oder über die Suchfunktionalität im beiliegenden E-Book. Kompetentes Expertenwissen in seiner besten Form: Microsoft Office Word 2010 - Das Handbuch. Umfang: 800 S. ISBN: 978-3-86645-353-1
Texten wie ein Profi ob 5-Minuten-Text oder überzeugende Kommunikationsstrategie - ein Buch für Einsteiger, Könner und solche, die den Kopf h Frankfurter Allgemeine Buch (2015)
Inhalt: Was heißt "professionelles" Texten? Wer garantiert uns, dass ein Text, den wir für gelungen halten, auch bei den Lesern ankommt? Welcher Text passt zu welchem Unternehmen? Kommen die Wörter aus dem Bauch oder fallen sie gar vom Himmel? Es heißt so schön: Durch die Brille des Lesers schreiben. Bei welchem Optiker gibt es die zu kaufen? Das Handbuch von Hans-Peter Förster bietet: - Textideen Schlag auf Schlag - für Eilige - Anleitungen und Tipps für Anzeigentexte, Broschüren und Mailings - für Anfänger und Könner - Tests zur Analyse und Übungen zur Positionierung Ihres Unternehmens - für Strategen - Einen Kompass zur Ausrichtung der Texte nach Zielgruppen - für Profis - Ein Baukastensystem zur individuellen Erstellung eines Wort-Portfolios für Ihr Unternehmen - auch für den Trainee und den Vorstand - Ein eigenes Wörterbuch mit über 5.000 Wort-Ideen zum Nachschlagen - wenn manchmal die Ideen ausgehen Ob in Anzeigen, Mailings oder Pressetexten - hier dreht sich alles um eine kundenorientierte Kommunikation. Das Ziel: die deutliche Wahrnehmung Ihres Unternehmens am Markt - über dem Pegel der Informationsflut. Ein Buch für Einsteiger, Könner und solche, die den Kopf für die Inhalte hinhalten müssen. Umfang: 265 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-95601-111-5
Inhalt: Dieses Buch erläutert alle relevanten Fragen, die für Hausbesitzer oder private Bauherren zum Thema Wärmepumpenheizungen relevant werden können. Mit Hilfe der Inhalte ist es möglich, die Sinnhaftigkeit des Einbaus einer Wärmepumpenheizung für die eigenen Gegebenheiten zu beurteilen. In den Kapiteln werden die Wirtschaftlichkeit, die Umweltverträglichkeit, die Technik im Allgemeinen, die Planung einer Wärmpumpenheizung sowie Optimierungsmöglichkeiten besprochen. Insbesondere wird dabei auf Wärmepumpen in Bestandsgebäuden eingegangen. Ebenso werden verschiedene Möglichkeiten der Einbindung der Wärmepumpe in die Hauptkomponenten der Heizungsanlage, der Wärmequellen- und Wärmenutzungsanlage dargestellt. Die Einsatzbereiche Kühlung und Warmwasserbereitung mit der Wärmepumpe werden erläutert. Erfahrungen aus der Praxis sowie nachvollziehbare Beispiele ergänzen die sachbezogenen Inhalte. Beispielberechnungen bieten Anhaltspunkte für die Vorgehensweisen und ermöglichen die Prüfung von Fachplanern oder eine eigene grobe Vorplanung. Ziel des Buches ist es, Bauherren bei einer eigenständigen Beurteilung zu unterstützen indem ein objektives Verständnis über die Funktionsweise, Planung und Zweckmäßigkeit von Wärmepumpenheizungen unter den gegebenen Umständen geschaffen wird und ggf. unbegründete Vorbehalte nachvollziehbar zerstreut werden. Umfang: 295 S. ISBN: 978-3-658-39031-0
Inhalt: Die offizielle Schulungsunterlage zu Word 2010 wurde von Microsoft für alle Anwender entwickelt, die im Rahmen einer Trainingsmaßnahme den effizienten Umgang mit Microsoft Office-Produkten erlernen möchten. Durch den ausgereiften didaktischen Aufbau lernen Sie in übersichtlichen Lektionen die Arbeitstechniken kennen, mit deren Hilfe Sie die typischen Anforderungen beim beruflichen Einsatz von Word 2010 meistern.Klare Lernziele weisen Ihnen den Weg, leicht nachvollziehbare Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit reichhaltiger Bebilderung führen Sie durch die Arbeitsschritte und Wiederholungsfragen stellen sicher, dass Sie den Stoff verstanden haben. Gleichzeitig stellt diese Schulungsunterlage eine solide Basis für die Vorbereitung auf die Microsoft Office Specialist (MOS)-Prüfung 77-881 dar. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-86645-348-7
Inhalt: Die ökonomischen Eliten stecken in der Krise. Action required! Von den Seminarräumen der BWL-Fakultäten bis in die Chefetagen ? vieles läuft schief in unserer Wirtschaft. ?Die kaputte Elite? berichtet von selbstgefälligen Business Schools und verantwortungslosen Technokraten, von angepassten Führungskräften und ängstlicher Bullshit-Rhetorik. Benedikt Herles beschreibt präzise und liefert ein leidenschaftliches Plädoyer für mehr Menschlichkeit, Kreativität und Mut in unseren Unternehmen. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-641-11329-2
Inhalt: Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte - noch beeindruckender sind Videos! Begeistern Sie Ihr Publikum mit den erweiterten Multimediafunktionen in PowerPoint 2010. Ob Messeauftritt, Präsentation beim Kunden, multimediale Produktvorstellung oder selbstablaufende Informationsvideos - dieses Buch zeigt Ihnen anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie Sie Ihre Präsentationen durch Bilder, Sound und Video aufwerten. Alle Beispiele sind als Download verfügbar und können sofort in Ihren Präsentationen verwendet werden. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-86645-796-6
Inhalt: Social Media stehen im Begriff, das Marketing zu revolutionieren. Mitwirkung und Partizipation sind die Schlüsselwörter. Kommunikation mit Kunden findet auf Augenhöhe statt. Konsumenten werden zu aktiven Mitgestaltern von Marketing, Produkten und sogar Marken. Felix und Klaus Holzapfel, Experten für alternative Marketingstrategien, illustrieren, was die User in sozialen Netzwerken machen, wie man sich mit ihnen "verbrüdert", was man alles von ihnen lernen kann und wie man sie aktiv in die eigene Marketingstrategie integriert. Denn nur wer Facebook verstanden hat, kann sich positionieren und Kampagnen entwerfen, die nicht nerven, sondern als gern gesehener "Freund" von sich reden machen. Dabei verwandeln die kürzlich vorgestellten Social Plugins von Facebook statische Webseiten in interaktive Erlebnisse, vernetzen Informationen und schaffen attraktiven Mehrwert für Nutzer und Unternehmen. Umfang: 257 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-86980-053-0
Inhalt: In der 4., komplett neu bearbeiteten Auflage dieses wegweisenden Ratgebers, herausgegeben von einem preisgekrönten Verlag, vereinen renommierte Experten (Übersicht in der Buchvorschau) ihr Wissen mit einer interaktiven KI. Diese einzigartige Kombination aus jahrzehntelanger Erfahrung und modernster Technik ermöglicht es Ihnen, Herausforderungen auf einer ganz neuen Ebene zu meistern. Dank der innovativen Informationsvermittlung, ergänzt durch persönlichen Erfolgserlebnisse, können Sie Ihre Ziele verwirklichen und Ihr volles Potenzial ausschöpfen. Denn finanzielle Krisen können sehr beängstigend sein: Zu den normalen Alltagssorgen tritt in Krisensituationen noch die Sorge, was aus dem angesparten Geld wird und ob wir überhaupt weiterhin Geld zur Seite legen können. Doch die gute Nachricht ist: Einerseits können wir im Alltag mit der richtigen Finanzplanung viel Geld sparen, andererseits sollte sich jeder dringend mit dem Thema Geldanlage und Aktien beschäftigen, schließlich werden Sparguthaben und somit die für die Rente wichtige Altersvorsorge durch die Inflation nur vernichtet. Für sein Konzept "Infos nach Wunsch" wurde der Verlag mit dem Global Business Award als Publisher of the Year ausgezeichnet und staatlich gefördert. Er ist außerdem Partner des Bundesbildungsministeriums. Das Ziel, Ihnen die bestmöglichen Inhalte zu Themen wie Karriere, Finanzen, Management, Recruiting oder Psychologie zu bieten, geht dabei weit über die statische Natur traditioneller Bücher hinaus: Die interaktiven AI Extended Books vermitteln Ihnen nicht nur KI-optimierte Inhalte in mehreren Sprachen, basierend auf Datenanalyse, sondern ermöglichen es auch, individuelle Fragen zu stellen und sich zu Ihren persönlichen Interessen beraten zu lassen. Dazu finden Sie in jedem Buch ausführliche Erläuterungen und Anwendungsbeispiele, die Ihnen das erfolgreiche Benutzen der KI erleichtern. Sie können so quasi kostenlos KI-Software nutzen, eKurse herunterladen, mit Workbooks arbeiten oder sich mit einer aktiven Community austauschen. So erhalten Sie wertvolle Ressourcen, die Ihr Wissen steigern, die Kreativität anregen, Ihre persönlichen wie beruflichen Ziele erreichbar und Erfolge erlebbar machen. Dabei gehen Fachwissen und technische Innovation Hand in Hand, denn wir nehmen die Verantwortung, fundierte und gut recherchierte Inhalte zu liefern sowie das Vertrauen, das Sie in uns setzen, sehr ernst. Aufgrund der einzigartigen Kombination aus menschlicher Expertise und Innovation können wir Werke publizieren, die Ihren Anforderungen in jeder Hinsicht gerecht werden. Und mehr noch: Wir möchten Ihnen die Gelegenheit bieten, Ihre Reise zu persönlichem Wachstum und Erfolg noch unvergesslicher zu machen. Denn wir wissen, dass wahre Veränderung nicht nur im Kopf stattfindet, sondern vor allem durch persönliches Erleben und Anwenden. Deshalb haben wir passend zu jedem Buch für Sie besondere Erfolgs-Reise-Erlebnisse konzeptioniert. Lassen Sie sich also inspirieren, um Ihre Leben auf ein völlig neues Level zu heben. Mit dem Kauf der Bücher können Sie auch Gutes tun: Der Verlag engagiert sich mit etwa 5 Prozent der Einnahmen aus dem Buchverkauf in gesellschaftlich relevanten sozialen oder nachhaltigen Projekten. So stiften wir Stipendien oder unterstützen innovative Ideen sowie Klimaschutzinitiativen. Verlegerin Simone Janson ist zudem Bestseller-Autorin sowie eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index, außerdem war sie Kolumnistin und Autorin renommierter Medien wie WELT, Wirtschaftswoche oder ZEIT - mehr zu ihr u.a. in Wikipedia. Umfang: 100 S. ISBN: 978-3-96596-214-9
Inhalt: Social Media und Social Networks revolutionieren Medien und Marketing. Mit dem Werk erhalten Public-Relations-Entscheider und Praktiker in der Öffentlichkeitsarbeit einen Überblick über die neuen Kommunikationsinstrumente im Web. Beleuchtet wird, dass und wie Social Media und Networking in die Kommunikationsstrategie eingebettet werden müssen. Konkrete, auch für Einsteiger geeignete Handlungsempfehlungen und ein Ausblick auf Mobile Marketing runden das Buch ab. Neu in dieser Auflage sind umfangreiche Einblicke aus der Arbeit des Autoren mit Unternehmen unterschiedlichster Größenordnungen. Wie lassen sich Social-Media-Krisen verhindern und meistern? Wie kann die neue Kommunikation via Social Media in die Unternehmenskultur integriert werden? Der Autor hat solche Veränderungsprozesse seit der Erstauflage 2010 mehrfach begleitet und berichtet von seinen Erfahrungen. Ein Handbuch für alle PR-Profis und Berufseinsteiger! Umfang: 320 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978386491235197
Das Internet der Dinge und Künstliche Intelligenz als Game Changer Wege zu einem Management 4.0 und einer digitalen Architektur Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2020)
Inhalt: Das Internet der Dinge (IoT) und Künstliche Intelligenz (KI) bieten im Zuge der Digitalisierung große Chancen für innovative Geschäftsmodelle und Produktivitätssteigerungen von Unternehmen. Diese Chancen nutzen gegenwärtig vor allem die großen Digital-Champions und Startups. Umfassend und aktuell greifen die Autoren diese Herausforderung für etablierte Unternehmen auf. Zentrale These des Buches ist, dass diese digitalen Technologien die Spielregeln des Wettbewerbs grundlegend verändern und zu Game Changern werden. Die Autoren belegen dies in vier Blöcken: Im ersten Teil erläutern sie wichtige Begriffe. Im zweiten Teil beschreiben Timothy Kaufmann und Hans-Gerd Servatius die Entwicklung zum neuen Management 4.0-Paradigma und dessen Bausteine. Der dritte Teil beschäftigt sich mit dem Wandel der Informations- und Kommunikationstechnik hin zu einer durch IoT- und KI-Technologien geprägten digitalen Architektur. Der abschließende vierte Teil skizziert die Bausteine einer Innovationspolitik 4.0 für den digitalen Wandel, die den Rahmen für Management- und Architektur-Innovationen liefert.Dank klarer Gliederung, anschaulicher Erläuterung der neuen Konzepte und zahlreicher Beispiele aus der Praxis ist das Buch eine wichtige Orientierungshilfe für alle, die nach erfolgreichen Wegen zu einem Management 4.0 und einer digitalen Architektur suchen. Umfang: 212 S. ISBN: 978-3-658-28400-8
Inhalt: Die Belastungen durch Digitalisierung und die hochdynamische Arbeitswelt sind mittlerweile überall sichtbar. Daher ist es unerlässlich zu lernen, wie am besten damit umzugehen ist. Die Autorinnen und Autoren dieses Mini-Handbuchs beschreiben Strategien und Taktiken, um digitale Resilienz entwickeln zu können. Gerade die Generationenvielfalt der Autorenschaft beleuchtet das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln spannend, theoretisch fundiert und absolut praxisnah. Coaches, Beratende, Trainerinnen und Trainer sowie Personaler und Führungskräfte erhalten viele Handreichungen, Methoden und Tipps für ihre Arbeit, die sie weitergeben können. Denn nur wer sich aktiv mit den Veränderungen auseinandersetzt, kann den Stress in Schach halten und digitale Resilienz aufbauen. Viele Beispiele erleichtern die Umsetzung. Aus dem Inhalt: ? Auf in eine neue Welt: Krise oder Chance? U-Bahn-Netz der Resilienz ? Digitale Resilienz: Begriffsklärung, Herausforderungen, Best Ager und das digitale Zeitalter ? Zukunftsorientierte Arbeitskultur: Resilienz als Entwicklungschance, agile Teams, Digital Leader ? Facetten von Resilienz ? Permanente Veränderungen nachhaltig meistern Umfang: 190 S. ISBN: 978-3-407-36789-1
Inhalt: In diesem Lehrbuch beschreibt Claudia Kreipl in kompakter Form unternehmerische Verantwortung als Zusammenspiel ökonomischer, rechtlicher und ethischer Verantwortung. Basierend auf einer systematischen Betrachtung der verschiedenen Ebenen sowie der Zielgruppen verantwortungsvollen Handelns entwickelt sie einen ganzheitlichen Ansatz. Analysiert werden alle drei Handlungsfelder ? Corporate Governance, Compliance Management und Corporate Social Responsibility ? hinsichtlich ihrer Hintergründe und Facetten sowie ihrer Bedeutung für die unternehmerische Praxis. Daraus entwickelt die Autorin ein Gesamtkonzept, das den Unternehmenserfolg nachhaltig sichert. Umfang: 346 S. ISBN: 978-3-658-28140-3
Inhalt: Bild für Bild erklärt Ihnen dieses vollständig farbige Buch Office 2010. Meistern Sie typische Aufgaben mit Word, Excel, PowerPoint und Outlook. Dabei wird jede Aufgabe auf maximal einer Doppelseite dargestellt - mit nummerierten Schritten und in verständlicher Sprache. So macht Lernen Spaß! Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-86645-746-1
Inhalt: Mit Tieren coachen - das klingt zunächst gewöhnungsbedürftig. Was können Pferde, Hunde, Esel oder Greifvögel den Klient_innen schon anbieten außer flauschiges Fell und treue Blicke? Daniela Landgraf und Verena Neuse zeigen, wie tiergestütztes Coaching den Coaching-Prozess wirkungsvoll unterstützt. Die Arbeit mit Tieren ermöglicht ein direktes und ehrliches Feedback; Tiere reagieren sehr einfühlsam und sensibel auf die Kommunikation mit dem Menschen. Sie spüren den Menschen hinter seinen Rollen und Fassaden; auch dann, wenn dieser sich selbst nicht mehr spürt. Die direkte Reaktion der Tiere auf die Körpersprache ermöglicht Coach und Coachee einen ungetrübten Blick auf das, was wirklich im Inneren der Klient_innen vorgeht. So öffnet sich der Weg zu einem individuellen Entwicklungsprozess. Das Buch bietet einen umfassenden Leitfaden für den Einsatz von tiergestütztem Coaching in der Praxis, mit zahlreichen Ideen für Trainings- und Coaching-Settings, konkreten Übungen, Fallbeispielen und Anleitungen, wie ein Start in diesem Bereich aussehen kann. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-407-36734-1
Inhalt: Das Buch ist ein Leitfaden speziell für Energieversorgungsunternehmen (EVU) und vor allem für Netzbetreiber von Gasinfrastrukturen, die vor der Fragestellung stehen, wie die neue Sparte des Wasserstoffs ausgeprägt werden kann und welche regulatorischen wie auch technischen Restriktionen zu beachten sind. Dabei wird ein Schwerpunkt auf die operative Umsetzung und die Darlegung wesentlicher strategischer Fragen gelegt, die sich für EVU vor dem Aufbau der eigenen Wasserstoffsparte und allgemein im Markthochlauf des Wasserstofffs als Energieträger stellen. Die technischen Aspekte sind in diesem Rahmen aus einer allgemeineren Perspektive betrachtet. Umfang: 252 S. ISBN: 978-3-658-39029-7
Inhalt: Mehr als die Hälfte aller Gründerinnen und Gründer beginnt in Teilzeit. Rund 300.000 Deutsche machen sich pro Jahr neben Familie, Studium, Festanstellung, Rentenbezug oder während einer Phase der Arbeitslosigkeit selbstständig. Sie testen ihre Geschäftsidee mit wenig Risiko aus oder verdienen einfach nur etwas dazu. Doch es gibt auch Herausforderungen, die man vor einer Gründung kennen sollte.Dieses Buch zeigt bereits in der vierten, aktualisierten Auflage allen, die (zunächst) als Kleinunternehmer starten, die Besonderheiten, Chancen und Risiken einer Mini-Gründung auf. Mit seinen Fallbeispielen, Mustertexten und zahlreichen Praxis-Tipps ist es nicht nur für Gründerinnen und Gründer interessant, sondern auch für Selbstständige, die schon länger als Kleinunternehmer aktiv sind. Umfang: 168 S. ISBN: 978-3-7094-0845-2
Inhalt: Du bist Selbstständiger oder Unternehmer? Und du hattest einen Traum? Den Traum von Freiheit und Selbstbestimmung? Etwas bewirken oder ändern zu wollen? Und davon blieben nur Überlastung, Finanzprobleme sowie nervige Kunden oder Mitarbeiter übrig?Dann ist jetzt die Zeit für eine grundlegende Änderung! Das Buch "Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer" ist DAS Standardwerk für Unternehmer mit bis zu 50 Mitarbeitern geworden. Es hat nachweisbar die Leben von mehreren zehntausend Unternehmern verändert. Einer war fast pleite und sechs Jahre später bester Arbeitgeber Deutschlands. Andere reduzierten ihre 80-Stunden-Wochen auf 20 Stunden pro Woche. Manche verdoppelten ihre Umsätze in einem Jahr und wieder andere gewannen Strategiepreise oder bei Great Place To Work. Noch einer brachte sein Elf-Mitarbeiter-Unternehmen zum Fliegen und verkaufte es zwei Jahre später für einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag. Und in vielen Fällen führten diese Änderungen auch zu einer besseren Gesundheit und einem erfüllteren Familienleben.Was dieses Buch von vielen anderen Business-Büchern unterscheidet: Der Autor weiß nicht nur theoretisch, wie etwas funktionieren könnte, sondern ist selbst seit über 25 Jahren Unternehmer mit fünf Unternehmen und teils über 30 Mitarbeitern ? reines Praxiswissen mit breitem theoretischen Fundament.Was dieses Buch noch von vielen anderen Business-Büchern unterscheidet: Es ist nicht brottrocken, sondern erzählt eine spannende, leicht lesbare und dennoch tiefgründige Geschichte, mit der sich jeder identifizieren kann. "Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer" ist die Geschichte des Unternehmers Thomas Willmann, der lernt, sich und sein Unternehmen aus einer ganz neuen Perspektive zu sehen. Er baut sein Unternehmen um und spürt hinterher selbst wieder die Freiheit und Begeisterung, die uns alle hat Unternehmer werden lassen. Einfach, spannend und für jeden nachvollziehbar. Und vor allem, da aus der Praxis entstanden, auch umsetzbar.Wenn das Unternehmen wächst, hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du wächst als Persönlichkeit mit und hast Erfolg. Oder das Unternehmen wächst dir über den Kopf und du gehst unter!Du hast die Wahl. Jetzt. Umfang: 464 S. ISBN: 978-3-86200-125-5
Inhalt: Mit Word Briefe schreiben, mit Excel rechnen, E-Mails mit Outlook verwalten oder gelungene Präsentationen mit PowerPoint erstellen - Schritt für Schritt zeigt Ihnen dieses E-Book, wie Sie Office gekonnt für sich nutzen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Office zusammen mit dem Internet verwenden. Und das Wichtigste: All das lernen Sie mithilfe konkreter Anleitungen und anhand vieler Abbildungen. Umfang: 320 S. überw. Ill. ISBN: 978-3-8421-0013-8
Inhalt: Menschen über dreißig kennen oft nicht einmal ihre Namen, für jüngere Jahrgänge sind sie Topstars: Influencer. Junge Erwachsene und sogar Kinder filmen sich beim Schminken, auf Reisen oder beim Sport und teilen ihre Tipps über soziale Medien mit ihren Fans. Dabei platzieren sie geschickt Produkthinweise und verdienen so ihren Lebensunterhalt ? oder gar ein Vermögen. Für Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt sind die Influencer symptomatische Sozialfiguren unserer Zeit. In der Abstiegsgesellschaft scheinen noch einmal Aufstiegsträume wahr zu werden, der Spätkapitalismus hübscht sein Gesicht mit Filtern und Photoshop auf, mit einer revolutionären Form der Werbung komplettieren Instagrammer und Youtuber das Geschäftsmodell des kommerziellen Internets. Bei aller ausgestellten Modernität, so Nymoen und Schmitt, beeinflussen die Influencer jedoch noch in einer weiteren Hinsicht den Zeitgeist: Indem sie rückwärtsgewandte Rollenbilder, Konsumismus und rigide Körpernormen propagieren, leisten sie einem konservativen Backlash Vorschub. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-518-76861-7
Inhalt: Die Demut einer Organisation ist ein echter Wettbewerbsvorteil; das Fehlen von Demut ein gefährlicher Nachteil. ?Eines der besten Bücher der letzten Jahre zum Thema Führung. Detailliertes Fachwissen ergänzt um viele lehrreiche Praxiseinblicke. Prädikat: Absolut lesenswert!? Dr. Lorenz Zwingmann, Multi-Aufsichtsrat und langjähriger Geschäftsführer, u.a. bei Philips, Knorr Bremse und der Linde-Gruppe ?Nach jahrzehntelanger Prüfung potenzieller Führungskräfte auf Charme und Charisma stellen einige Arbeitgeber fest, dass sie eine der wichtigsten Eigenschaften übersehen haben: Demut!" The Wall Street Journal 2018 Die Kombination von Risikofreudigkeit und fehlenden Schuldgefühlen ? den beiden zentralen Säulen der Psychopathie ? kann je nach Umstand zu einer erfolgreichen Karriere im kriminellen Milieu oder im Geschäft führen. In Organisationen hat das zur Folge, dass aus Arbeitskraft ganz schnell Fliehkraft wird. Nicht selten vertrauen wir den Falschen. Man benötigt nicht unbedingt knackige Geschichten von Bilanzfälschung, Datenmissbrauch, Gehaltsexzessen oder Mobbing, um die Frage nach einer erneuerten Führungskultur oder gar einem komplett veränderten Führungsethos zu rechtfertigen. Denn offensichtlich hat sich etwas verändert in den westlichen Wohlstandsnationen. Diesem ?Etwas?, nämlich wie es gelingen kann, im renditeorientierten Business mehr Mensch zu bleiben, geht dieses Buch nach ? und natürlich wird auch gefragt, wie man es besser machen kann. Umfang: 163 S. ISBN: 978-3-8006-6832-8
Inhalt: Lassen Sie sich Schritt für Schritt zeigen, wie Sie alle gängigen Aufgaben mit Word 2010 erfolgreich meistern. Die Autorin zeigt Ihnen u.a., wie Sie Texte schreiben und gestalten, wie Sie problemlos drucken oder wie Sie Ihren Text mit Bildern noch interessanter machen. Und das Beste: Das Buch enthält komplette Praxisbeispiele, z.B. die Erstellung eines Briefes oder eines Flyers, sodass Sie im Handumdrehen zu ansehnlichen Ergebnissen kommen. Umfang: 869 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8421-0008-4
Inhalt: Wer als Webdesigner erfolgreich sein will, muss vieles beherrschen. Er muss mit Kunden kommunizieren, Projekte akquirieren und Websites konzipieren. Er muss Webprojekte professionell umsetzen und dabei immer den aktuellen Stand der Technik und die aktuellen Trends kennen. Beruflicher Erfolg ist eben kein Zufall. Da sind Unterstützung und Hilfe vom Experten eine willkommene Lösung! Nils Pooker vermittelt Techniken, Strategien und Lösungen für Webdesigner, die erfolgreich sein wollen. In diesem Buch erfahren Sie alles über Kundengewinnung, Marketing, Usability und Konzeption sowie das wichtige Thema Forderungsmanagement, wenn Kunden einmal nicht zahlen. Kurzum - Sie erfahren alles, was Sie für professionelle und effiziente Arbeit wissen sollten. Sie erhalten viele Tipps, Hinweise und Hilfestellungen und lernen, wie Sie Ihre Tools sinnvoll, gezielt und effektiv einsetzen. Umfang: 642 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8362-1529-9
Inhalt: Gib deinen Mitarbeitern Tätigkeiten, die sie gerne tun und verhilf ihnen zu Jobglück ? und sie werden dich glücklich und erfolgreich machen.Dieser Ratgeber zeigt auf, wie die Steigerung des Jobglücks anderer der eigenen Karriere dienen kann. Die dargestellten Wirkmechanismen basieren auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Neuropsychologie, Neurobiologie, Positiven Psychologie und angrenzenden Disziplinen, sowie auf zahlreiche lebenspraktischen Fallbeispielen. Sehen Sie selbst, wie sich Erfolg einstellt, wenn eine Führungskraft das Jobglück ihrer Mitarbeiter tatsächlich in den Vordergrund ihrer Betrachtung stellt. Erfahren Sie, welchen fundamentalen Einfluss die Zufriedenheit der Mitarbeiter auf den Erfolg hat und wie sie in Zukunft ein Generalschlüssel für Erfolg sein kann. Erkennen Sie, warum die Haltung der Führungskraft der essenzielle Schlüssel zum Jobglück des Mitarbeiters ist. Dazu stellt der Ratgeber, der auch als Haltungsentwickler bezeichnet werden kann, das Bild von Fred, einem exemplarischen Mitarbeiter vor, mit dessen Hilfe der Leser versteht, dass das Jobglück seines Mitarbeiters eine höchst individuelle und besonders sensibel zu behandelnde Variable ist. Er verdeutlicht, welche Faktoren positiv oder auch störend auf das Mitarbeiterglück einwirken und wie das Führungsverhalten angepasst werden kann.Die anschaulich präsentierten, lebensnahen Beispiele aus dem Arbeitsalltag mit glücklich-erfolgreicher Führung ranken sich um sämtliche Lebensphasen eines Mitarbeiters im Unternehmen, vom Bewerbungsgespräch bis zur Beendigung der Zusammenarbeit. Zielgruppen: Alle an Führung und Jobglück Interessierten, sowie alle Führungsverantwortliche. Zum Autor: Dipl. Kfm. Dr. phil. Achim Pothmann ist Speaker und Berater und begeistert seine Zuhörer und Kunden für eine neue Art der (Zusammen-)Arbeit. Umfang: 190 S. ISBN: 978-3-662-63037-2
Inhalt: PRAXISBUCH IT-DOKUMENTATION- Erfahren Sie, wie Sie eine ganzheitliche und nachhaltige IT-Dokumentation aufbauen.- Mit den Ausführungen zu den aktuellen Gesetzen stellen Sie sicher, dass Ihre Dokumentation alle relevanten Compliance-Anforderungen erfüllt.- Mit dem Strukturierungsmodell und dem Leitfaden zum Aufbau einer Dokumentationslandkarte finden Sie eine optimale Umsetzung für Ihre IT-Organisation- Sichern Sie sich den langfristigen Erfolg zu einem effektiven Dokumentationsmanagement mit unseren Best-Practice-Anleitungen. Unabhängig davon, ob Sie den Aufbau Ihrer IT-Dokumentation oder eine Re-Organisation planen: Dieses Buch unterstützt Sie bei der Planung und der Umsetzung Ihres Dokumentationsprojektes. Als Richtschnur dienen hierbei die folgenden Fragenstellungen: - Warum muss dokumentiert werden?- Welche Dokumentationsfelder gibt es? - Wie kann eine IT-Dokumentation strukturiert werden?- Was gehört zur Dokumentation für den IT-Betrieb?- Was sind notwendige Dokumente der Notfalldokumentation? - Worauf ist bei der IT-Projektdokumentation zu achten?- Wie können Dokumentationsanforderungen in der Praxis umgesetzt werden? - Welche Tools können bei der Dokumentation helfen? Durch ein stufenbasiertes Strukturierungsmodell erhalten Sie ein Framework an die Hand, mit dem Sie genau die IT-Dokumentation erstellen können, die für Ihre IT-Organisation erforderlich ist. Abgerundet wird dieser Praxisansatz durch die Beschreibung von Dokumentationsverfahren im Rahmen eines nachhaltigen Dokumentationsmanagements und die Formulierung konkreter Anleitungen zur Dokumentenerstellung. AUS DEM INHALT // Compliance-Anforderungen // IT-Betriebsdokumentation // Notfallhandbuch // Projektdokumentation // Systemdokumentation // Service- und Prozessdokumentation // Anwendungsdokumentation // Dokumentationsmanagement // Dokumentationstools Umfang: 478 S. ISBN: 978-3-446-44837-7
Inhalt: Es gab eine Zeit, da wurde man an der Käsetheke bedient und beraten, da kaufte man die Bahnkarte am Schalter und richtete den Dauerauftrag mit persönlicher Unterschrift am Bankschalter ein. Heute wählen wir fertig abgepackten Käse aus der Kühltruhe aus, schlagen uns mit Fahrkartenautomaten herum und erledigen Bankgeschäfte online zu Hause. Mit Ikea fing es an - der Kunde arbeitet mit. G. Günter Voß und Kerstin Rieder zeigen, welche Folgen das für die Wirtschaft, für den Einzelnen und für unsere Gesellschaft hat. Der Kunde ist heute selbstbestimmter, informierter, aktiver, er ist stärker Subjekt als vorher. Zugleich unterliegt der Konsument aber einer Entfremdung: Er hat gar keine Wahl, selbst wenn es ihn überfordert, er muss "mitarbeiten", Beratung entfällt. Mit ihren amüsanten Exkursen zu Lust und Frust des arbeitenden Kunden, verknüpft mit scharfsinnigen soziologischen Analysen, regen die Autoren zum Nachdenken an: Wohin mag dies alles führen - und wollen wir das wirklich? Umfang: 251 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-593-37890-9
Inhalt: It is precisely when it comes to mastering a crisis that the financial stability of a company becomes apparent. While some companies are fighting for their existence, financially stable companies are exploring the market for new opportunities. Any company can become financially stable if it makes the right decisions in its day-to-day business. Umfang: 212 S. ISBN: 978-3-8474-1681-4
Inhalt: Ein Mann überfällt abends eine Autovermietung, doch als die einzige noch anwesende Angestellte den erhofften Schlüssel zum Tresor nicht hat, entführt er sie in eine alte, verfallende Mühle im Wald, in der es auch einen geheimen Luftschutzbunker gibt. Will er sie als Geisel nehmen? Oder einfach seine Macht über die Gefangene auskosten? Wovon wird er selbst getrieben? Ist es jemand aus ihrer Vergangenheit, die sich bald als weniger unschuldig erweist, als es zunächst schien? Durch den Wechsel der Erzählperspektiven zwischen der Entführten und dem Entführer entspinnt sich in der Abgeschiedenheit des Waldes ein alptraumhaftes, grausames Spiel zwischen diesen beiden, in dem die Opfer- und Täterrolle, die des vermeintlich Guten und Bösen, abgründig hin und her wechseln. Umfang: 260 Min. ISBN: 978-3-8449-0340-9
Inhalt: Empfehlungsmarketing schlägt klassisches Marketing. Massenwerbung wird zunehmend zur Plage und Werbebotschaften verpuffen wirkungslos. Wer konsumieren oder investieren will, glaubt eher den Botschaften seiner Freunde und Kollegen als den Hochglanzbroschüren. Anne M. Schüller zeigt in dieser zweiten umfassend erweiterten Auflage, wie facettenreich das moderne Empfehlungsmarketing heute ist, welche Gewinnpotenziale darin stecken und wie Sie Ihr Empfehlungsgeschäft Schritt für Schritt entwickeln. Kompakt und locker zu lesen bietet dieses Buch wertvolle Tipps, nützliche Checklisten, viele Beispiele und eine Fülle von Anregungen mit hohem praktischem Nutzen. Umfang: 145 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-938358-63-4
Inhalt: Wie lange liefert die Sonne genug Energie für unsere wachsende Bevölkerung? Reichen unsere Dächer aus, um genügend Solarstrom zu erzeugen? Stellen Pflanzen und Algen genug Nahrung und Sauerstoff für alle Lebewesen bereit? Millionen Menschen hungern. Strom ist für Milliarden Menschen ein Traum oder zumindest ein Luxusgut. Dieses Buch diskutiert mit Hilfe verständlich dargestellter Physik, wie weit es zu wenig Ressourcen gibt und wie weit es schlicht ein Problem der Verteilung ist. Das Buch ist gleichermaßen geeignet für Interessierte wie für Personen mit physikalischer Ausbildung. Zahlreiche Vergleiche und Erklärungen zeichnen ein anschauliches Bild, welches durch viele Abschätzungen und physikalische Details ergänzt wird. Umfang: 110 S. ISBN: 978-3-662-67922-7
Streitbar Was Deutschland jetzt lernen muss ; Eine Streitschrift zur deutschen Sicherheitspolitik nach der Zeitenwende / Spiegel-B dtv Verlagsgesellschaft (2022)
Inhalt: Wer stark ist, wird nicht angegriffenKriminelle Clans, Fundamentalismus, radikale Rechte stellen unsere Rechtsordnung in Frage. Autoritäre Regierungen unterhöhlen die EU, Russland und China gefährden die westlichen Demokratien und den globalen Frieden. Im Äußeren wie im Inneren steht Deutschland unter Druck. Wenn wir bewahren wollen, was uns kostbar ist, müssen wir uns rüsten. Dabei ist es längst nicht ausreichend, die Bundeswehr zu ertüchtigen. Es bedarf eines gesamtgesellschaftlichen Aufwachens, einer entschiedeneren Haltung, denjenigen mit Macht und Entschlossenheit entgegenzutreten, die uns bedrohen.Marie-Agnes Strack-Zimmermann macht deutlich, dass Friedfertigkeit nicht mit Gleichgültigkeit und Bräsigkeit verwechselt werden darf. Denn wir müssen bereit sein, unseren Frieden zu verteidigen."In Deutschland bekämpfen radikale Rechte, religiöse Fundamentalisten und kriminelle Clans unseren Rechtsstaat. In Europa sehen wir zu, wie autoritäre Regierungen gegen die europäischen Grundwerte verstoßen. Russland und China gefährden den globalen Frieden, nicht zuletzt indem sie versuchen, die westlichen Demokratien zu destabilisieren. Im Äußeren wie im Inneren steht Deutschland unter Druck: Wenn wir bewahren wollen, was uns kostbar ist, müssen wir uns rüsten. Dabei ist es längst nicht ausreichend, die Bundeswehr zu stärken. Es bedarf einer gesamtgesellschaftlichen Anstrengung. Wir müssen eindeutig Haltung zeigen und denjenigen mit Überzeugung entschlossen entgegentreten, die unsere friedliche und freiheitliche Lebensweise bedrohen." Marie-Agnes Strack-Zimmermann Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-423-44131-5
Inhalt: Im Zentrum des Buches stehen Verfahren, die Investitionsentscheidungen auf der Basis finanzmathematischer Kennzahlen erlauben sollen. Zunächst werden die modelltheoretischen und finanzmathematischen Grundlagen der Kennzahlen und ihrer Verwendung vermittelt. Auf dieser Basis werden anschließend die wichtigsten Kennzahlen vorgestellt, ihre Berechnung verdeutlicht und ihre Eignung zur Ableitung ?vernünftiger? Investitionsentscheidungen analysiert. Während die Betrachtungen zunächst auf eine stark idealisierte Modellwelt beschränkt bleiben, wird abschließend verdeutlicht, wie davon abweichende reale Gegebenheiten, insbes. Steuern und Unsicherheit, in die Betrachtungen integriert werden können.Alle Überlegungen setzen nahezu kein Vorwissen voraus, gehen in kleinen Schritten vor und sind durch zahlreiche Beispiele und Übungen unterlegt. Dadurch ist das Buch vor allem für Themenneulinge, insbes. Studierende in einem Bachelorstudiengang, und für ein Selbststudium geeignet.Zusätzliche Fragen per App: Laden Sie die Springer Nature Flashcards-App kostenlos herunter und nutzen Sie exklusives Zusatzmaterial, um Ihr Wissen zu prüfen. Umfang: 277 S. ISBN: 978-3-658-38655-9
Balkonkraftwerk Spiegel-Bestseller. Strom selbst erzeugen mit Steckersolargeräten und Photovoltaik auf Balkon, Terrasse und im Garten. E Verlag Eugen Ulmer (2023)
Inhalt: Sie wollen Öko-Strom zuhause selbst erzeugen? Kein Problem mit Stecker-Solargeräten für Balkon, Terrasse und (Schreber-)Garten. Mit diesen ?Balkonkraftwerken? kann wirklich jede*r zum Stromproduzenten werden. Stefan Tomik beantwortet in diesem ersten Ratgeber zum Thema die dringendsten Fragen zu Stecker-Solargeräten wie: Wie viel Prozent der Stromrechnung können eingespart werden? Welche Geräte können wie lange mit Balkonstrom betrieben werden? Außerdem erklärt er das Wichtigste zu den Ertragschancen, Rechtlichem und der Registrierung bei der Bundesnetzagentur, der Sicherheit sowie der Montage und Technik der Anlagen. Empfohlen vom Solar-Pionier und Youtube-Star Holger Laudeley! Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-8186-1926-8
Balkonkraftwerk Spiegel-Bestseller. Strom selbst erzeugen mit Steckersolargeräten und Photovoltaik auf Balkon, Terrasse und im Garten. E Verlag Eugen Ulmer (2023)
Inhalt: Sie wollen Öko-Strom zuhause selbst erzeugen? Kein Problem mit Stecker-Solargeräten für Balkon, Terrasse und (Schreber-)Garten. Mit diesen ?Balkonkraftwerken? kann wirklich jede*r zum Stromproduzenten werden. Stefan Tomik beantwortet in diesem ersten Ratgeber zum Thema die dringendsten Fragen zu Stecker-Solargeräten wie: Wie viel Prozent der Stromrechnung können eingespart werden? Welche Geräte können wie lange mit Balkonstrom betrieben werden? Außerdem erklärt er das Wichtigste zu den Ertragschancen, Rechtlichem und der Registrierung bei der Bundesnetzagentur, der Sicherheit sowie der Montage und Technik der Anlagen. Empfohlen vom Solar-Pionier und Youtube-Star Holger Laudeley! Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-8186-1927-5
Inhalt: Die wichtigsten Kennzahlen - einfach und verständlich erklärt! Dieser TaschenGuide führt Sie in die Grundlagen der Kennzahlen ein und zeigt anhand vieler Beispiele die Berechnungen. Jetzt in der einmaligen Best of - Edition! Inhalte: - Warum Sie mit Kennzahlen arbeiten sollten; - Wie Sie Kennzahlen strategisch einsetzen; - Wie Sie mit Kennzahlen messen und bewerten; - Mit großem Trainingsteil: typische Fälle mit passenden Lösungen Umfang: 257 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-448-09092-5
Inhalt: Ein Team erfolgreich zu leiten heißt vor allem dafür zu sorgen, die individuellen Stärken und Talente der Mitglieder optimal zu entfalten und einzusetzen. Dieses Praxishandbuch unterstützt diesen Entwicklungsprozess aktiv. Die Autoren vermitteln klar strukturiert und gut verständlich theoretische Grundlagen und Methoden, die sie mit Fallbeispielen verdeutlichen. Gezielte Übungen machen teamrelevante Themen erfahrbar und den Transfer in den Berufsalltag möglich. Ausgearbeitete Teamworkshops für Teamsitzungen können unmittelbar in der Praxis umgesetzt werden. Das Buch basiert auf langjähriger Erfahrung der Autoren in der Teambegleitung sowie auf der von ihnen entwickelten Team-Radar®-Analyse, mit der es möglich ist, die Qualität, das heißt die Stärken und Schwächen des eigenen Teams, einzuschätzen. Diese Analyse kann online mit und für das eigene Team durchgeführt werden. Umfang: 300 S. ISBN: 978-3-407-36831-7
Inhalt: Die Krise ist die Fratze des Unternehmens: Gerüchte, Entlassungen, Streiks, Anklagen, Umweltskandale, Produktfehler und Finanzskandale - Die Kunst besteht darin, richtig vorzubeugen und zu reagieren, Risiken zu beherrschen und Stimmungen zu steuern. Dieser praxisorientierter Ratgeber zeigt Ihnen wo Gefahren lauern und wie Sie Krisen wirksam meistern. Sie erhalten praktische Tipps im Umfang mit Medien und Multiplikatoren - denn mit der richtigen Taktik haben Sie die Chance, aus der Defensive heraus zu kommen und Vertrauen aufzubauen. Nutzen Sie diesen aktuellen Ratgeber, um auf der sicheren Seite zu stehen. Sie erhalten viele Fallbeispiele aus der Praxis, um effizient zu lernen. Dieses E-Book kommt schnell zur Sache, damit Sie keine Zeit verlieren. Es enthält die neuesten Erkenntnisse und Methoden, um Konflikte zu erkennen, zu analysieren und zu bekämpfen. Umfang: 132 S. ISBN: 978-3-938358-30-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.07.2024, 14:54 Uhr. 3.885 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 1.541.749 Zugriffe seit Maerz 2010
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral